Menu
Login
Klima

Wetter am Dienstag: Trockenes und kühles Herbstwetter

Mo 16.10.2023 | 10:54 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Polarluft lässt uns bibbern!

Kühle Temperaturen prägen das Wetter in Deutschland am Dienstag, den 17.10.2023. Teils bleiben die Höchstwerte im einstelligen Bereich. Die Sonne tut sich dabei schwer, Regen fällt nur nachts.

Die bei uns eingeflossene Polarluft steht jetzt unter Hochdruckeinfluss. Was bedeutet das für unser Wetter?

Die Luft  in der mittleren Troposphäre ist in Hochdruckgebieten trocken. In hohen Luftschichten wird hingegen feuchte Luft herangeführt, wodurch in der Nacht zu Dienstag, den 17. Oktober 2023, hohe Wolken aufziehen. Auch in Bodennähe ist die Luftfeuchte hoch, was die nächtliche Nebelbildung begünstigt.

Blicken wir auf die Wetteraussichten im Detail. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 17.10.2023

In der Nacht zu Dienstag, 17.10.2023, bleibt es verbreitet trocken in Deutschland, nur an der Nordsee fallen örtlich Tropfen. Im Norden und Osten entsteht gebietsweise Nebel. Die Tiefstwerte liegen um den Gefrierpunkt. Auf Helgoland wärmt das Nordseewasser, daher liegt das Minimum auf der Insel bei 10 Grad.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Tagsüber scheint am Dienstag in der Nordhälfte nach örtlichem Nebel zeitweise die Sonne. Im Süden sind die hohen Wolken teils dichter. Die Maxima liegen zwischen 9 Grad im Alpenvorland und 15 Grad am Niederrhein. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Auch am Mittwoch (18. Oktober) ist es relativ kalt und im Südwesten beginnt es im Tagesverlauf örtlich zu regnen. Am Donnerstag (19. Oktober) herrscht im Osten und Norden kühles Regenwetter, während im Süden und Westen mit Südwestwind milde Luft ins Land strömt, inklusive Südföhn in den Alpen. 

<p>Die Temperaturkontraste verschärfen sich über das 4. Adventswochenende wieder. Je nach Region erwarten uns dann milde zweistellige Werte und Sonne oder trüber Nebel und einstellige Werte, die Nächte werden hier frostig. Alle Details hat unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND“.</p>

Am Freitag (20. Oktober) formiert sich über der Mitte eine Luftmassengrenze mit kräftigem Regen. Südlich der Luftmassengrenze ist es mild, im Norden hingegen kalt mit zunehmendem Ostwind, der am Samstag (21. Oktober) an der Ostsee eine Sturmflut auslösen kann. Zugleich kühlt es im Osten deutlich ab, sodass hier der Regen am Wochenende bis ins Flachland in Schneefall übergehen könnte. 

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Deswegen bringt eine Kaltfront Milderung
Wetter 16 Tage: Kältewelle nach Weihnachten?
Doch Hoffnung auf weiße Weihnachten?
Freiheitsstatue stürzt um: Unwetter bringt Replika in Brasilien zu Fall
-45 Grad! So leben die Menschen in der kältesten Großstadt der Welt
Horrormoment im Nebel: Lkw rast auf Gegenfahrbahn auf Auto zu
Astronomie-Highlights 2026: Totale Sonnenfinsternis über Europa
Silvester 25/26: Viele bayerische Städte mit Verbotszonen für Feuerwerk
Wie wird das Wetter im Januar? Meteorologe gibt Prognose
Welle rollt an: Fotoshooting endet fast im Desaster