Menu
Login
Klima

Das Wetter am Sonntag: Sommerdurchbruch mit bis zu 28 Grad!

Sa 20.05.2023 | 09:01 Uhr - Redaktion
3-Tage-Wetter: Ein Schwall Heißluft und neue starke Gewitter

Das Wetter am Sonntag, den 21.05.2023, bringt den großen Sommerdurchbruch. Die Temperaturen erreichen Werte von 25 bis 28 Grad. Zudem zeigt sich viel die Sonne. Jedoch bahnen sich wieder Gewitter an.

Nur noch einmal schlafen. Dann ist der Sommer für alle zum ersten Mal in Deutschland da. Am Sonntag, den 21.05.2023, machen die Temperaturen einen Satz nach oben und es wird warm. Zudem zeigt sich die Sonne auch vielerorts.

Zuvor überzieht aber heute am Samstagmorgen (20.05.2023) eine Hochnebeldecke den Südwesten. Von Franken bis ins Berchtesgadener Land und östlich davon scheint fleißig die Sonne. Das tut sie auch im Nordwesten, wobei hier neue Wolkenfelder aus Süden bald ankommen werden. Bis zum Nachmittag bleibt es vorwiegend ruhig, bevor sich erste und örtliche Schauer und Gewitter bilden können.

Das sind aber normale frühsommerliche Gewitter. Die Sommermarke von 25 Grad könnte regional bereits geknackt werden.

Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 21.05.2023

Und dann wachen wir am Sonntag in "einer anderen Welt" auf. Der Sommer ist da – quasi über Nacht. Die Temperaturen steigen – bis Ausnahme der Küstenregionen – verbreitet auf um oder über 25 Grad. In der Spitze kommen wir bei 28 Grad raus. Dann gibt es auch im Osten und im Süden den meisten Sonnenschein.

Alles zum Sommer kannst du hier in unserem Wetterlexikon nachlesen.

Nach Nordwesten und Westen hin ist es grauer. Es entstehen wieder lokale Schauer und Gewitter, bevorzugt im Bergland. Über Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein rauf schauert es schon von der Früh an. Dort gesellen sich nachmittags noch lokale Gewitter dazu – wird aber kein großes Tam-Tam. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Zum Start in die neue Woche brodelt es am Montag, den 22.05.2023, dann in der schwül-warmen Luft häufiger. Dann schepperts in der gesamten Westhälfte, wobei nicht alle gleich viel abbekommen. Wie immer entladen sich die stärksten Entwicklungen bei Hagel und Starkregen nur auf wenige Gemeinden.

Wenn der Himmel seine Schleusen öffnet, dann werden Regen oder Schnee anhand der Niederschlagsintensität in verschiedene Kategorien unterteilt. Beim Regen gibt es zum Beispiel leichten, mäßigen, starken oder extremen Regen. Wann man den jeweiligen Begriff verwendet und wie Sie unser Niederschlagsradar richtig interpretieren, erklären wir in diesem Video.

Zum Abend wandert die Gewitterzone langsam in Richtung Osten und Südosten. Es werden bis zu 30 Grad erreicht im Rhein-Main-Gebiet. Sonst eher 28 Grad. Im Nordwesten ist es derweil schon merklich kühler geworden mit zum Teil unter 25 Grad.

Die Starkregenfälle und Gewitter ziehen sich danach weiter in Richtung Südosten zurück. In Bayern wird es wohl noch nach Wochenmitte wechselhaft weitergehen. Ansonsten überwiegt ein Mix aus Sonnenschein und Wolken. Die Temperaturen pendeln sich bei rund 15 Grad über Norddeutschland ein. Sonst gibt es rund 20 Grad oder ein bisschen mehr. Dem Sommer geht also sehr schnell wieder die Puste aus.

Am Wochenende wird es in Teilen Deutschlands heiß mit über 30 Grad und viel Sonnenschein – perfektes Badewetter. Doch zum Wochenwechsel kommt der Wetterwechsel: Es wird wieder sehr regnerisch, windig und deutlich kühler mit meist unter 25 Grad. Solche Wechsel sind für den Sommer durchaus normal, auch wenn wir uns an heiße Sommer gewöhnt haben, erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Hier erfährst du alles Wichtige über Gewitter

Das passiert sonst beim Wetter

In Norditalien regnet es weiterhin. Nun kämpfen viele mit den Aufräumarbeiten. Es überwiegt Fassungslosigkeit. Weiterhin hält sich die Gewittertätigkeit in den Urlaubsregionen. Unwetter sind nicht ausgeschlossen. Alle Infos dazu findest du hier:

Betroffene verzweifelt: Aufräumen nach Überschwemmungen in Italien

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ein Schwall Heißluft und neue starke Gewitter
Wetter 16 Tage: Viel Regen! Hundstage fallen anfangs ins Wasser
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren