Menu
Login
Klima

Wetter am Mittwoch: Weiterhin kräftiger Schneefall mit Glättegefahr!

Di 28.11.2023 | 10:33 Uhr - Georg Haas
Wetter-Update: Der Winter nistet sich ein

Das Wetter am Mittwoch, den 29.11.2023, bleibt verbreitet winterlich und schneereich! Besonders in den Morgenstunden kommt es zu Glättegefahr. Im Westen fällt zum Teil Schneeregen.

Das Schneetief zieht kommende Nacht auf den Mittwoch (29.11.2023) nach Südosten ab und von Nordwesten kommt das nächste Schneetief auf, das morgen weite Teile Deutschlands erfasst.

Nur im Süden wird ein Zwischenhoch wetterbestimmend sein.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 29.11.2023

Heute Abend geht der Regen im Süden in Schneefall über. Die Schneewolken ziehen im Laufe der Nacht zum Mittwoch (29.11.2023) nach Südosten ab, während im Norden und Westen teils kräftiger Schneefall aufkommt.

Durch Schnee und gefrierende Nässe droht Glätte bei leichtem bis mäßigem Frost von 0 bis -8 Grad.

Tagsüber ist es im Süden verbreitet trocken und vor allem in Alpennähe sonnig. Sonst überwiegen die Wolken und es schneit zeitweise.

Im Westen fällt zum Teil auch Schneeregen oder Regen und im Norden kann es vorübergehend heftig schneien. Die Maxima liegen um den Gefrierpunkt.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Donnerstag (30.11.2023) und Freitag (1. Dezember) fällt im Süden Schnee, der kleinräumig in gefrierenden Regen übergehen kann, inklusive extremer Glätte.

Sonst ist es, abgesehen von einzelnen Schneeschauern in Küstennähe, verbreitet trocken mit Wolkenlücken. Nachts herrscht unter länger klarem Himmel teils strenger Frost, tagsüber liegen die Maxima zwischen -2 und +3 Grad.

Am Wochenende bleibt es winterlich mit einzelnen Schneeschauern.

Durch größere Schneemengen können noch belaubte Bäume niedergedrückt werden. Daher besteht in tief verschneiten Wäldern Schneebruchgefahr! Es ist ratsam, die Wäder zu meiden.

Die große Hitze verabschiedet sich vielerorts am gewitterträchtigen Donnerstag, hält sich jedoch im Süden und Südwesten noch etwas bis zum Wochenende. Ein letzter Schub heißer Luft aus Frankreich sorgt dort vorübergehend für schwüle Hitze, ehe kräftige Schauer und Gewitter schließlich kühlere Luft bringen. Daher geht es in der neuen Woche erträglicher beim Wetter weiter, erläutert unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Das ist außerdem wichtig beim Wetter

Durch ein Adriatief drohen heute im zentralen Mittelmeerraum Unwetter, die am Mittwoch den Westen der Türkei erfassen. Dort wird es zu massiven Niederschlägen kommen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Schnee

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Explosive Hitze - wann es endlich kühler wird
Wetter 16 Tage: Temperatursturz in Sicht - Längere Sommerpause?
Wettertrend für Juli: Wie geht es nach 40 Grad und Gewittern weiter?
Über 46 Grad! Hitzerekorde in Südeuropa – Wo Urlauber der Hitzewelle entkommen können
Westerland - Sylt - Strandpromenade
Timmendorfer Strand - Maritim Seebrücke
Mediziner warnt: "Hitze ist Gesundheitsrisiko und kann töten"
Juni 2025 in Deutschland: Extrem warm, sonnig und viel zu trocken - Südwesten auf Rekordniveau
Türkei und Südfrankreich: Kampf gegen Waldbrände am Mittelmeer
Fossiles Phänomen: Popcorn-Strand auf Fuerteventura