Menu
Login
Panorama

Fast 21 Grad: Rekordtemperaturen an Silvester

So 01.01.2023 | 10:08 Uhr - Quelle: dpa
7-Tage-Wetter: Hoch gegen Tief - wird es bei dir nass?

Der Samstag war der wärmste Silvestertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. An vier Stationen in Deutschland - zwei in Baden und zwei in Oberbayern - maß der DWD Temperaturen von 20 Grad und mehr.

T-Shirt-Wetter zum Jahreswechsel: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Silvestertag Rekordwerte für einen 31. Dezember gemessen.

In Wielenbach im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurden gegen 14 Uhr 20,8 Grad gemessen, wie der DWD am Samstagabend der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Rekordtemperaturen an Silvester in Deutschland

Deutschlandweit erreichten an Silvester laut DWD vier Orte die 20 Grad - in Bayern noch München (Station München-Stadt). Die beiden weiteren lagen nicht in Bayern, sondern in Baden-Württemberg: In Müllheim bei Freiburg und in Ohlsbach wurden es jeweils 20,3 Grad.

Temperaturen um die 19 Grad gab es auch in Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim oder in Dresden.

Die zuvor höchste Temperatur an Silvester wurde mit 17,0 Grad 1961 in Müllheim gemessen, vergangenes Jahr waren es in Freiburg im Breisgau 16,9 Grad.

Auch das neue Jahr 2023 startet ungewöhnlich warm

Mit ungewöhnlich milden Temperaturen von bis zu 20 Grad im Südwesten Deutschlands startet das neue Jahr. Für das übrige Deutschland werden 10 bis 19 Grad vorausgesagt.

Dabei gibt es im Süden viel Sonnenschein. In der Nordwesthälfte ist es dagegen zunächst stark bewölkt bis bedeckt, teils gibt es etwas Regen.

<p>Heute am Samstag, den 29. November 2025, droht im Südosten Glatteisgefahr - besonders von Oberfranken bis zur unteren Donau kann es spiegelglatt sein. Ursache ist Regen auf gefrorenem Boden. Ab Mittag zieht der Regen ab, der Rest des Landes bleibt meist trocken mit etwas Sonne. In den Alpen herrscht herrliches Winterwetter, erklärt unser Meteorologe Andreas Machalica im Wetter für heute.</p>

So wird das Wetter zum Start in die neue Woche

Und es bleibt sehr mild: Für den Montag (02.01.2023) zeigen die Wettermodelle Höchstwerte von 9 bis 16 Grad. Dabei verlagern sich dichte Wolken mit Regen aus der Nordwesthälfte langsam südostwärts in die Mitte.

Am Montagnachmittag gibt es im Nordwesten Auflockerungen und dann nur noch einzelne Schauer. Im Südosten ist es meist freundlich und trocken.

Ob der Winter danach eine Chance hat, zeigen wir dir im Video zu Beginn des Artikels. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

Wetter morgen am Sonntag: Regen, Nebel und nur wenig Sonne zum 1. Advent
3-Tage-Wetter: So startet der meteorologische Winter
Wetter 16 Tage: Hat der Nikolaus Schnee im Gepäck?
Winter eisig oder mild? So wird das Wetter im Dezember, Januar und Februar
Mindestens 130 Tote nach Zyklon auf Sri Lanka
WetterStars gesucht - Der Gewinner präsentiert das Wochenendwetter
Mindestens 225 Tote nach Überschwemmungen in Indonesien
Herbst 2025: Zwischen Hitze, Schnee und Glätte – DWD zieht Bilanz
Skifahren am Wochenende? Diese Skigebiete haben geöffnet
Diese besonderen Weihnachtsmärkte gibt es 2025 in Berlin