Menu
Login
Klima

Wetter am Wochenende 04.08. bis 06.08.2017

Mi 02.08.2017 | 00:00 Uhr - Bettina Marx
Die Nord- und Ostsee sind vor allem bei schönem Wetter am Samstag einen Besuch wert. ©dpa

Unwetter sind am Wochenende 04.08. bis 06.08.2017 kein Thema mehr. Einzelne Gewitter gibt es dennoch. Und so sieht das Wetter beim Wacken Open Air aus!

Nach den Unwettern kehrt in der Wetterküche wieder Ruhe ein. Nichtsdestotrotz zeigt sich das Wetter am ersten August-Wochenende von seiner wechselhaften Seite. Neben viel Sonnenschein muss nämlich auch mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. 

Gewittriger Süden zum Start in das Wochenende 

Im Nordwesten Deutschlands dominieren am Freitag (4.8.2017) die Wolken, die auch einzelne Regenschauer im Gepäck haben. Auch die Besucher des Open-Air-Festivals in Wacken sollten sich auf den einen oder anderen Schauer einstellen. 

Sonst scheint häufig die Sonne, bevor im Süden und Südosten im Tagesverlauf einzelne Gewitter entstehen. Diese können an den Alpen auch kräftiger ausfallen und mit Starkregen, Hagel und Sturm einhergehen.  

Im Süden und Südosten hält sich die Hitze am Freitag noch. In München und Freiburg berechnen die Wettermodelle Höchstwerte von 32 Grad. An der Nordsee werden dagegen Temperaturen knapp über 20 Grad prognostiziert. Außerdem frischt der Wind an den Küsten böig auf. 

Sonniges Wetter in Wacken 

Für Wacken sehen die Wetteraussichten am Samstag deutlich besser aus. Bei viel Sonnenschein ist es meist trocken. Bei 21 bis 22 Grad liegen die Temperaturen im angenehmen Bereich.

Auch im Rest des Landes startet das Wochenende zunächst trocken bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag und Abend können sich im Süden - vor allem über den Alpen - allerdings wieder Gewitter bilden. Am Abend verdichten sich die Wolken auch über der Mitte und Regen setzt ein. 

Während die Temperaturen an den Küsten bei frischem Wind nur knapp über 20 Grad erreichen, bekommt Süddeutschland nochmal heiße 30 Grad. In Köln und Dresden sind sommerliche Temperaturen um 25 Grad drin.

Mehr Schauer und Gewitter am Sonntag

Am Sonntag treten laut Prognose insbesondere südlich der Donau wieder mehr Schauer und Gewitter auf. Sonst gibt es einen Mischung aus Sonne, Wolken und nur einzelnen Schauern. 

Die Gewitter vertreiben die Hitze allmählich. Nur im Südosten des Landes könnte die 30-Grad-Marke nochmal erreicht werden. Im Norden ändert sich an den Temperaturen nur wenig. 

Wettertrend: Hitze muss langsam weichen

Die Abkühlung bestätigt sich auch im weiteren Wettertrend, denn in der neuen Woche geht es mit den Temperaturen abwärts.

Die genaue Wettervorhersage für das Wochenende 4.8. bis 6.8.2017 erhalten Sie in unserem 7-Tage-Wettertrend.

Die große Hitze verabschiedet sich vielerorts am gewitterträchtigen Donnerstag, hält sich jedoch im Süden und Südwesten noch etwas bis zum Wochenende. Ein letzter Schub heißer Luft aus Frankreich sorgt dort vorübergehend für schwüle Hitze, ehe kräftige Schauer und Gewitter schließlich kühlere Luft bringen. Daher geht es in der neuen Woche erträglicher beim Wetter weiter, erläutert unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Explosive Hitze - wann es endlich kühler wird
Wetter 16 Tage: Nächste Hitzewelle! Wie extrem wird es?
Wettertrend für Juli: Wie geht es nach 40 Grad und Gewittern weiter?
Über 46 Grad! Hitzerekorde in Südeuropa – Wo Urlauber der Hitzewelle entkommen können
Westerland - Sylt - Strandpromenade
Timmendorfer Strand - Maritim Seebrücke
Mediziner warnt: "Hitze ist Gesundheitsrisiko und kann töten"
Juni 2025 in Deutschland: Extrem warm, sonnig und viel zu trocken - Südwesten auf Rekordniveau
Türkei und Südfrankreich: Kampf gegen Waldbrände am Mittelmeer
Fossiles Phänomen: Popcorn-Strand auf Fuerteventura