Menu
Login
Klima

Wegen Trockenheit: Mehrere Brände bei München ausgebrochen

Mi 30.03.2022 | 11:31 Uhr - Daniela Kreck
Meteorologe zeigt: Frühlingsmonat März stellt neuen Rekord auf

Mehrere Brände wurden in der letzten Woche im Umkreis München gemeldet. Grund dafür ist die langanhaltende Trockenheit im März. Regen ist für die Vegetation unbedingt nötig.

Es wird höchste Zeit, dass es wieder regnet. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit im März ist die Waldbrandgefahr extrem gestiegen. Besonders der Süden von Deutschland ist davon betroffen.

200 Quadratmeter abgebrannt in Aubing

Das hat sich jetzt im Umkreis München bemerkbar gemacht. Am Montag, den 28.03.2022, waren in Aubing etwa 200 Quadratmeter trockene Wiese in Brand geraten, wie die Feuerwehr München in einer Pressemitteilung berichtet. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen mit Feuerpatschen, einem Schnellangriffsschlauch eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs sowie dem Wasserwerfer eines Sonderlöschfahrzeugs. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Brand einer Freifläche in Lochhausen

Jedoch brannte es etwa eine Stunde später in Lochhausen. Dort wurde ein Brand einer Freifläche auf einem Bahndamm gemeldet. Mit Hilfe von einem C-Rohr und mehreren Feuerpatschen wurden die Flammen schnell gelöscht.

Bei beiden Einsätzen wurde niemand verletzt.

Feuer in Geretsried durch heißes Streichholz

Dass bei dieser Trockenheit schnell ein Feuer entfachen kann, erfuhren auch Jugendliche am Samstag, 26.03.2022, in Geretsried, südlich von München. Ein rauchender 15-Jähriger hatte die Flammen versehentlich ausgelöst, indem er das abgebrannte Streichholz auf den Boden der Isarauen warf, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Die Resthitze genügte, um den trockenen Boden nach wenigen Sekunde zu entzünden. 250 Quadratmeter Fläche wurden abgebrannt. Niemand wurde verletzt. In diesem Zuge weisen die Beamten erneut auf die extrem hohe Brandgefahr aufgrund der aktuellen Trockenheit hin.

Was das für Auswirkungen auf Agrarpflanzen hat, erfährst du hier:

Agrarpflanzen leiden: Zunehmende Trockenheit im Frühjahr stört Wachstum

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Starkregen-Tournee - wo die Schwerpunkte liegen
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Starkregen im Anmarsch! Unwettergefahr besonders am Dienstag - Überflutungen und Aquaplaning möglich
Eisgigant A23a zerbricht: Einst größter Eisberg der Welt wohl bald verschwunden
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Asiatische Hornisse breitet sich in Westdeutschland aus
Ultrakurze Jungfernfahrt: Luxusyacht kentert nur Minuten nach Stapellauf
Basejumper übersteht Horror-Crash an Felswand
Surreale Gewalten am Himmel: Mächtige Sturmwolke zieht über Kansas
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung