Menu
Login
Ratgeber

Was ändert sich Juni 2018? Fußball-WM, Güterkraftverkehr und Nationalparks

Fr 01.06.2018 | 10:25 Uhr - Bettina Marx
Bei der Fußball-WM 2018 kann in Berlin erstmalig in mehr als 200 Metern Höhe mitgefiebert werden. ©dpa

Wie jeden Monat treten auch zum 1. Juni 2018 wieder einige Änderungen in Kraft. Fußball-Fans dürften sich über eine Neuerung besonders freuen.

Mit dem 1. Juni 2018 beginnt nicht nur der meteorologische Sommer, dieses Datum ist auch der Startschuss für viele Änderungen hierzulande und im Ausland. Fußball-Begeisterten gibt eine der Neuerungen Grund zur Freude. Außerdem muss man sich im landwirtschaftlichen Bereich auf neue Gesetze einstellen.

Neuregelungen im Güterkraftverkehrsgesetz 

Ab dem 1. Juni 2018 treten neue Regelungen für das Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) in Kraft. Transporte von landwirtschaftlichen Lohnunternehmern, die Traktoren oder andere Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mindestens 50 km/h verwenden, fallen dann unter den gewerblichen Güterverkehr und sind somit erlaubnispflichtig. 

Das heißt: Landwirtschaftliche Lohnunternehmern müssen bei der IHK eine Prüfung zur fachlichen Eignung ablegen.

Die neuen Vorschriften im GüKG sollten ursprünglich ab Juni 2017 gelten. Da die Neuregelungen jedoch bei den landwirtschaftlichen Lohnunternehmern für Verwirrung sorgten, wurde eine Übergangsfrist bis zum 31. Mai 2018 festgelegt. Die gesetzlichen Neuerungen im Güterkraftverkehrsgesetz gelten demzufolge erst ab dem 1. Juni 2018. Durch die Verlängerung der Übergangsfrist wird den landwirtschaftlichen Lohnunternehmern mehr Zeit eingeräumt, um sich auf die Erlaubnispflicht vorzubereiten.

Fußball-WM 2018: Public Viewing erstmals im Berliner Fernsehturm 

Vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 findet in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 statt. Deutschland muss sich als amtierender Weltmeister am 17. Juni das erste Mal beweisen, dann spielt die Nationalelf gegen Mexiko. Außerdem trifft Deutschland in der Gruppe F auf Schweden (23.6.) und Südkorea (27.6.). 

Die Fußball-Fans dürfen beim Public Viewing bis in den späten Abend kollektiv mitfiebern. Im Zeitraum des Turniers ist Public Viewing an öffentlichen Plätzen auch nach 22:00 Uhr erlaubt.

Zum ersten Mal kann die Fußball-WM in Berlin in mehr als 200 Metern Höhe verfolgt werden: Im Fernsehturm am Alexanderplatz werden Großbild-Fernseher aufgestellt, auf denen die Besucher ab dem 14. Juni 2018 alle Spiele des Turniers verfolgen können.

Mit der Fußball-WM in Russland steigt auch in Deutschland das Sticker-Sammelfieber:

Es ist wieder soweit - die Fußball-WM steht vor der Tür, und auch in Deutschland ist erneut Sticker-Sammelzeit, für die Alben mit Bildern der beliebten Fußballer.

Eintrittspreise für US-Nationalparks steigen im Juni 2018

In die USA. Dort werden die Eintrittspreise vieler Nationalparks am 1. Juni 2018 erhöht. Die Gebühren für den Sieben-Tage-Pass pro Auto steigen in den meisten kostenpflichtigen Parks um fünf Dollar. So wird beispielsweise im Yosemite National Park ab Juni 2018 ein Eintrittspreis von 35 Dollar verlangt. Für Motorräder und Einzelpersonen erhöht sich der Preis um drei bis fünf Dollar.

In manchen Parks steigen die Eintrittsgelder erst zum 1. Januar 2019. In anderen Nationalparks sind zudem weitere Erhöhungen für den 1. Januar 2020 geplant. Begründet werden die höheren Preise mit einer geplanten Verbesserung der Infrastruktur.

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Ratgeber

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonne, Saharastaub und Blutregen mit Blitzen
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee