Menu
Login
Unwetter

Verkehrschaos durch Schneefälle - A3 über Stunden gesperrt

Sa 08.01.2022 | 12:11 Uhr - Quelle: dpa
Wetter heute: Sonne oder Regen? Das kommt auf dich zu

Schnee und glatte Straßen haben am Samstag für Chaos gesorgt. Auf den Autobahnen 3 und 5 geht zeitweise nichts mehr. Festgefahrene Lastwagen stehen quer, genervte Autofahrer:innen im Stau.

Schneefälle haben in der Nacht zum Samstag in Hessen zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen geführt. Auf den Autobahnen 3 und 5 kam der Verkehr laut Polizei zeitweise komplett zum Erliegen. Querstehende Lastwagen blockierten im Taunus die A3. Die Polizei sperrte die Strecke zwischen dem Wiesbadener Kreuz und der Anschlussstelle Limburg Süd für fast fünf Stunden in beide Richtungen komplett ab. Autofahrer:innen standen im Stau. Räumfahrzeuge kamen nicht durch.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Bis zum späten Vormittag gab es auf der vielbefahrenen Strecke erhebliche Verkehrsbehinderungen, weil Autos und Lastwagen mit leeren Batterien liegenblieben, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei in Wiesbaden sagte. Bei Bad Camberg staute sich der Verkehr auf mehr als acht Kilometer.

Nach Angaben der Polizei in Gießen kam auf der A5 der Verkehr zwischen Bad Homburg und Friedberg zum Erliegen. Auch in Richtung Frankfurt kam es durch eine geschlossene Schneedecke zu Beeinträchtigungen. Die Räumfahrzeuge befanden sich im Dauereinsatz.

Im Süden fällt gerade zwar etwas Schnee, in anderen Teilen Deutschlands lässt das Winterwetter weiter auf sich warten. Doch wird der Januar noch so richtig eisig? Welche Wetterlagen möglich sind und wie wahrscheinlich Schnee in ganz Deutschland im Januar ist, zeigt unsere Meteorologin Corinna Borau im 16-Tage-Wettertrend für Deutschland.

Verletzte bei Unfall bei starkem Schneefall 

Bei Roßdorf (Landkreis Darmstadt-Dieburg) in Südhessen stieß ein 46 Jahre alter Autofahrer mit seinem Wagen bei starkem Schneefall mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Zwei Insassen des Wagens wurden dabei verletzt und kamen in ein Krankenhaus, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte. Die Bundesstraße 38 wurde für knapp zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Schaden von rund 55.000 Euro.

Bis zu 26 Zentimeter Schnee im Taunus 

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lagen am Samstagmorgen auf dem Feldberg im Taunus rund 26 Zentimeter Schnee.

In Limburg an der Lahn lagen rund acht Zentimeter, im Rhein-Main-Gebiet etwa vier Zentimeter Schnee. Auf Hessens höchstem Berg - der 950 Meter hohen Wasserkuppe in der Rhön - lagen laut DWD 23 Zentimeter. Dort war das Schneefallgebiet in der Nacht südlich vorbeigezogen, wie eine Meteorologin sagte.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Taifun FUNG-WONG legt Teile der Philippinen lahm
Wetter 16 Tage: Große Wetterunterschiede! Spannende Südwestlage kommt
"Countdown zu nationaler Katastrophe": Wasserkrise im Iran
Tödliche Monsterwellen auf Teneriffa: Drei Tote und zahlreiche Verletzte
"Wie im Krieg": Tornado trifft Südbrasilien - Stadt fast vollständig zerstört
Extremwetter: Schäden in Deutschland verfünffacht - Studie warnt vor drastischer Entwicklung
Wasserknappheit bedroht Athen: Sensationelle Entdeckung gibt Hoffnung
Rund 110.000 Spinnen! Womöglich größtes Spinnennetz der Welt entdeckt
Weltneuheit! Riesiger Schneetunnel verspricht endlose Piste
Mutige Rettungskation: Frau hilft gestrandetem Hai ins Meer