Menu
Login
Panorama

Verdächtige Anzeichen! Kilauea-Vulkan unmittelbar vor Ausbruch?

Mo 19.10.2020 | 14:15 Uhr - Quelle: Glomex/wetter.com
Vulkane in Deutschland: So gefährlich sind sie

Der Kilauea-Vulkan auf Hawaii zeigt Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Ausbruch. Grund für diese Vermutung geben die große Wasseransammlung in seinem Krater.

Der letzte große Ausbruch des Kilauea-Vulkans auf Hawaii liegt mittlerweile zwei Jahre zurück . Todesopfer waren damals zu beklagen. Durch den Lavastrom wurden Hunderte Häuser zerstört. 

Droht schon bald der nächste Ausbruch? Es gibt verdächtige Anzeichen. 

Kilauea-Vulkan auf Hawaii: Nächster Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor 

Wissenschaftler vermuten, dass der Kilauea-Vulkan, der zu den aktivsten der Welt zählt, schon bald wieder ausbrechen könnte. Ein Anhaltspunkt dafür ist der stetig wachsende See im Halemaumau-Schlot, was übersetzt Haus des Feuers bedeutet.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die rostbraune Wasseransammlung im Halemaumau-Schlot entdeckt. Mittlerweile hat sich im Krater so viel Wasser angesammelt, dass der 40 Meter tiefe Kratersee eine Fläche von rund fünf Fußballfeldern fasst. 

Stetige Überwachung: Rostbrauner Kratersee wächst

Die rostbraune Färbung des Wasser lässt auf eine chemische Reaktion schließen: Ein Warnzeichen für einen baldigen Vulkanausbruch. 


Aus diesem Grund wird der Kilauea-Vulkan durch Drohnen regelmäßig überwacht. Zudem sollen Messungen der Wassertemperaturen Informationen über Veränderungen und eine mögliche Aktivität des Vulkans geben. 

Auch in Deutschland gibt es Vulkane 

Übrigens: Nur ganz wenige Vulkane auf der Welt haben einen offenen Lavasee. Der Nyiragongo im Ostkongo hat den größten. Der 3470 Meter hohe Vulkan liegt im Virunga-Nationalpark.

Auch Deutschland ist vor Vulkanausbrüchen nicht sicher. Welche Regionen vulkanisch geprägt sich und wie gefährlich Vulkane hierzulande sind, erfährst du im Video zu Beginn des Artikels. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront drückt Hitze wieder in den Süden
Wetter 16 Tage: Tagelang Gewittergefahr! Turbulenter Hitzeabschied
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel
Brille fällt ins Gehege: Schimpanse wird zum Retter