Menu
Login
Unwetter

Unwettergefahr am 31.07.2017 in Deutschland

So 30.07.2017 | 00:00 Uhr - Bettina Marx
Einzelne, aber teils unwetterartige Gewitter sind am 31. Juli 2017 mit von der Partie. ©dpa

Sonnig und heiß präsentiert sich das Wetter zum Start in die neue Woche. Dennoch drohen am 31.7.2017 einzelne Gewitter mit Unwetterpotential.

Endlich Sommerferien in ganz Deutschland! Sehr zur Freude vieler Schüler zeigt sich das Wetter am 31.7.2017 von seiner hochsommerlichen Seite. Der Ansturm auf die Badeseen und Freibäder wird demensprechend groß sein. 

Dennoch ist Vorsicht geboten, denn von den gefährlichen Begleiterscheinungen des Wetters bleiben wir auch am Montag nicht verschont. 

Sonniges Badewetter in Deutschland

Die neue Woche startet den aktuellen Prognosen zufolge mit heißem und sonnigem Badewetter. Vor allem im Norden und Osten sind bei wechselnder Bewölkung aber einzelne Schauer unterwegs. 

Dennoch sollte man den Himmel über dem Badesee oder Freibad immer im Blick haben, denn die Wettermodelle berechnen in der schwülen Luft auch wieder kräftige Gewitter

Nachmittags Gewitter mit Unwetterpotential

Am Montagnachmittag und -abend ziehen von Frankreich einzelne, teils kräftige Gewitter in den Südwesten des Landes. Auch am Alpenrand sind laut Wettervorhersage einzelne Gewitter möglich. 

Diese besitzen Unwetterpotential durch großen Hagel, Starkregen und schwere Sturmböen. Detaillierte Unwetterwarnungen für Ihre Region können Sie in unserem Warnlagebericht nachlesen. 

35 Grad - Hitze nimmt Fahrt auf

Die heiße Mittelmeerluft flutet Deutschland, so steigen die Temperaturen am Oberrhein auf 35 Grad. Für Frankfurt und München werden 34 Grad prognostiziert. 

An der Küste und im Nordwesten Deutschlands ist es mit 22 bis 27 Grad angenehmer temperiert. 

Unbeständiger und gewittriger Wettertrend 

In der Nacht zum Dienstag breiten sich die Gewitter von Südwesten über die Mitte nach Nordosten aus. In diesen Bereichen besteht weiterhin erhöhtes Unwetterpotential. Nur im Nordwesten und Südosten geht es meist ruhig und trocken durch die milde Nacht.

Auch am Dienstag bleibt das Unwetterrisiko in der tropischen Gewitterluft bestehen. 

Heute am Donnerstag, 11. September 2025, erwartet uns wechselhaftes Wetter im Streifenmuster: Zwischen abziehendem Starkregen im Osten und aufziehenden Schauerstaffeln aus dem Westen wechseln sich Sonne und Wolken regelmäßig ab. Auch einzelne Gewitter sind dabei. Besonders in der Osthälfte zeigt sich die Sonne im Tagesverlauf etwas öfter, im Westen bleibt es überwiegend trüb und windig, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger im "Wetter heute".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Schauer-Power mit 22 Grad als Höchsttemperatur
Wetter 16 Tage: Sommerzugabe oder Herbst pur?
Unwetter trifft Kroatiens Adriaküste: Sturzfluten in Dubrovnik und Rijeka
Eiskapelle am Watzmann eingestürzt - Gefahr für Bergsteiger
Zahl der Todesopfer nach Fluten auf Bali steigt - Notstand ausgerufen
Rettung des Polareises: Wissenschaftler streiten über Geoengineering-Pläne
Studie zeigt: Ohne den Klimawandel hätte es weniger Hitzewellen gegeben
Spektakuläre Rettung: Tourguide holt Kamera aus 30 Metern Tiefe
Seltenes Naturereignis: Strand in Schottland von tausenden Seesternen bedeckt
Schreckmoment in Kalifornien: Vogelspinne krabbelt Ranger am Bein hoch