Menu
Login
Unwetter

Unwetter über Süddeutschland: Schlammlawine trifft Ortschaft

So 23.06.2019 | 08:41 Uhr - Quelle: NonstopNews/dpa
Ein heftiges Unwetter mit Starkregen zog am Samstag über Süddeutschland. ©dpa

Unwetter haben am Samstag im Süden Deutschlands für vollgelaufene Keller und überflutete Straßen gesorgt. Wolfsölden bei Affalterbach wurde von einer Schlammlawine erwischt.

Land unter in Remseck undf Affalterbach: Ein Unwetter mit massivem Starkregen sorgte am frühen Samstagabend in Teilen von Remseck undf Affalterbach für Chaos. Viele Straßen in den beiden Orten bei Stuttgart stehen unter Wasser.

Schlammlawine überrollt Wolfsölden 

Besonders schlimm traf es Wolfsölden bei Affalterbach. Die Häuser in der kleinen Ortschaft wurden von einer Schlammlawine regelrecht überrollt. Binnen kürzester Zeit fielen dort bis zu 70 Liter Regen. Für die Kanalisation war das zuviel. An einem Hang, auf dem normalerweise ein Wanderweg entlang führte, rissen die Rohre auf und Tonnen von Schlick und Steinen wurden mit ins Tal gespühlt. Dort trafen und begruben sie das Dorf unter bis zu einem Meter Gerölll.

https://twitter.com/Tag24S/status/1142482654014648327

Anwohner und Rettungskräfte, die mit bis zu 110 Helfern vor Ort waren, fühlten sich angesichts der Bilder teilweise an die Naturkatastrophe von Braunsbach erinnert, als 2016 der dortige Bach so stark anschwoll, dass der Ort schwer verwüstet und sogar Autos mitgegrissen wurden. Die Aufräumarbeiten in Affalterbach-Mühle werden sich voraussichtlich bis in die kommende Woche hineinziehen.

Vollgelaufene Keller und Unfälle auf überfluteten Straßen

Unwetter mit Starkregen und Blitzen zogen auch über weite Teile im Süden Bayerns und sorgten vielerorts für vollgelaufene Keller. In Schwaben kam es laut einem Sprecher der Polizei zu acht Unfällen mit zwei Leichtverletzten auf überfluteten Straßen.

In Obertraubling in der Oberpfalz schlug am Samstagabend ein Blitz in ein Wohnhaus und löste einen Brand aus. Verletzt wurde laut Polizei niemand, der Schaden beträgt 300 000 Euro. 

Festival in München wegen Unwetter abgebrochen

Auch über die Landeshauptstadt München zog das Unwetter hinweg, richtete dort aber keine größeren Schäden an, wie ein Sprecher der Polizei am Morgen sagte. Ein Musikfestival in München wurde wegen des Unwetters von den Veranstaltern vorzeitig beendet.

Am Flughafen München musste der Flugbetrieb aufgrund des Unwetters am Samstagabend für mehr als eine Stunde ruhen. 23 Flügen fielen aus, wie eine Sprecherin des Flughafens am Sonntag sagte. 

Nach Unwettern naht extreme Hitzewelle

Gewitter sind ab Sonntag erstmal kein Thema mehr. Extrem bleibt das Wetter dennoch. Eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 40 Grad rollt auf Deutschland zu. Mehr von unserem Meteorologen Hartmut Mühlbauer.

Wir stehen weiterhin unter Tiefdruckeinfluss. Die nächsten Tage sind also bestimmt von Regenschauern und dichten Wolken. Teilweise kann es im Osten mal zu Gewittern kommen. Hier und da kämpft sich auch die Sonne durch. Wie sich die Temperaturen verhalten, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Dynamisches Hin und Her wie im April
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Gewitter-Chaos durch Hagelkörner und Blitzeinschläge
Unwetterfahrplan für Deutschland: Gewitter lassen langsam nach
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee