Menu
Login
Unwetter

Unwetter in Österreich - Wanderer aus Klamm gerettet

So 01.08.2021 | 15:17 Uhr - Quelle: dpa
Auch in Österreich hatten die Feuerwehren am Wochenende viel zu tun. ©dpa

Auch in Österreich ziehen sich Unwetter durch den bisherigen Sommer. Am Wochenende hatten zwei Touristen beim Wandern großes Glück. Anderswo gab es Murenabgänge.

Dauerregen und seine Folgen: In Österreich haben Unwetter erneut Schäden angerichtet und zwei Touristen in höchste Bedrängnis gebracht.

Überflutungen und Murenabgänge

Wie die Behörden berichteten, mussten in der Steiermark nach Murenabgängen Straßen gesperrt werden. Dort war der Regen einfach zu viel.

In Niederösterreich führten Regen, Hagel und orkanartige Windböen zu Überflutungen.

Wie es mit dem Wetter in Österreich weitergeht, siehst du im Video:

Bis zur Wochenmitte bleibt es verbreitet sonnig und mit Föhnwind aus dem Westen zudem sehr warm. Richtig frühsommerlich wird es vor allem in der Landesmitte und im Norden mit Tageshöchsttemperaturen von bis zu 29 Grad. Hinzu gesellt sich außerdem etwas Saharastaub. Schau täglich rein, wenn es heißt: Neue Daten, neues Video!

Wassermassen überraschen Touristen in Klamm

In Kärnten waren am Samstagabend ein 47-jähriger Belgier und seine 16-jährige Tochter in der Pirkachklamm von den schnell ansteigenden Wassermassen überrascht worden.

Nach einem Notruf fand die Bergrettung die beiden gegen Mitternacht stark unterkühlt und völligdurchnässt. Die mit kurzer Hose und T-Shirt bekleideten Urlauber wurden auf einem Steig ins Tal geleitet.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Wetter morgen am Mittwoch: Sturm zieht auf - hier gibt es Wärmegewitter
Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
3-Tage-Wetter: Bis 29 Grad am 1. Mai! Sommerlicher Monatsstart
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee