Menu
Login
Natur & umwelt

Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird

Mi 13.08.2025 | 11:23 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Golfplatz Thorpe Wood in Peterborough, Cambridgeshire in England ist der sonst grüne Rasen gelb und vertrocknet. ©dpa / picture alliance / empics | Joe Giddens

Anders als in Deutschland, wo der Juli viel Regen brachte, herrscht in vielen Teilen Europas seit Monaten Trockenheit. Selbst in England gibt es "bedeutende Wasserknappheit". Ein Überblick.

Monatelang kein Regen - diese Situation hat sich in den vergangenen Jahren wegen des Klimawandels in Ländern wie Spanien, Italien und der Türkei verschärft. Immer wieder gibt es wegen der Trockenheit gewaltige Wald- und Buschbrände und vielerorts wird das Wasser knapp. Metropolen wie Athen sind betroffen, aber auch Regionen in England und dem ohnehin von Trockenheit geplagten Iran. Ein Überblick. 

Zypern

Die Wasserreserven auf Zypern sind laut dem Amt für Wasserwirtschaft dramatisch gesunken. Der Füllstand der Stauseen beträgt derzeit nur noch 16,1 Prozent - im Vergleich zu 34,1 Prozent im Vorjahr. Drei Jahre in Folge gab es zu wenig Niederschlag. Priorität sei, dass es nicht zu Wasserunterbrechungen im wichtigen Bereich Tourismus kommt, berichtete der zyprische Rundfunk (RIK).

Du planst eine Reise innerhalb Europas und möchtest wissen, welches Wetter Dich erwartet? Unser Europawetter informiert über das aktuelle Wetter in den beliebtesten europäischen Reiseregionen. Anhand der Temperaturen in der Luft und in den Meeren kannst Du Dir anschauen, ob sich das Einpacken der Badehose lohnt. Durch die Wettersymbole bist Du zudem bestens informiert, ob Du Dich auf Sonnenschein freuen kannst oder eher mit Regen oder Schnee rechnen musst.

Zur Bekämpfung der Wasserkrise sollen weitere Entsalzungsanlagen gebaut werden. Zwölf Anlagen sind bereits in Betrieb, aber sie reichen nicht. Die Regierung ruft die Bevölkerung zum sparsamen Umgang mit Wasser auf.

Türkei

Vor allem in den Touristenregionen an der Ägäis wird immer wieder das Wasser abgestellt. Die Millionenmetropole Izmir etwa reduziert die Wasserversorgung bis Ende August stundenweise, weil die Pegelstände der Staudämme immer weiter sinken. Auch der Urlaubsort Bodrum stellt immer wieder das Wasser ab. In den Urlaubsregionen kommt hinzu, dass die Zahl der Menschen, die mit Trinkwasser versorgt werden müssen, im Sommer um ein Vielfaches anwächst. 

Die Türkei ist eine der beliebtesten Urlaubsländer am östlichen Mittelmeer. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Informationen in einem Video für die gesamte Türkei, von Izmir bis nach Adana und Samsun. Mit dem Türkei-Wetter sind Sie immer bestens über die Wettersituation in Ihrem Urlaubsland informiert.

Zudem hat die Türkei in diesem Sommer mit starker Hitze zu kämpfen, wodurch die Verdunstung steigt. Nach Angaben des Wetterdienstes war es der heißeste Juli seit 55 Jahren. In der Ägäisregion fiel vergangenes Jahr 22 Prozent weniger Regen als durchschnittlich üblich. Experten machen den Klimawandel für zunehmende Extreme und längere Dürreperioden verantwortlich. 

Griechenland

Auch hier verzeichnen die Stauseen historische Tiefststände. Rund um die Hauptstadt Athen sind die Reserven im Vergleich zu 2022 um 50 Prozent zurückgegangen. Nun gehe es darum, das Wassermanagement des Landes radikal zu modernisieren, es effizienter zu machen und Anreize für Investitionen zu schaffen, heißt es seitens der Regierung.

Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Informationen in einem Video für ganz Griechenland, von den Korfu bis nach Kreta. Mit dem Griechenland-Wetter sind Sie immer bestens über die Wettersituation in Ihrem Urlaubsland informiert.

Der Schwerpunkt soll künftig vor allem auf neuen Technologien wie Entsalzung von Meerwasser liegen. Die Anlagen sind jedoch nicht unumstritten. Sie gelten als teuer, energieintensiv und wenig umweltfreundlich.

Iran

Der Iran zählt zu den trockensten Ländern der Welt. In den vergangenen Jahren haben Fachleute einen deutlichen Rückgang der Niederschläge festgestellt, gleichzeitig nehmen Dürreperioden und andere extreme Wetterereignisse zu. Die Wasserkrise bahnte sich seit Langem an - in diesem Sommer trifft sie die Hauptstadt Teheran mit ihren mehr als 15 Millionen Einwohnern besonders hart.

Nach Angaben der Behörden droht dort im Oktober das Wasser auszugehen. Die Pegelstände der Staudämme sind gefährlich niedrig.

Die Regierung reagiert mit drastischen Maßnahmen: In vielen Teilen Teherans und anderen Städten wird die Wasserversorgung täglich stundenlang unterbrochen.

Spanien

Unter akuter Wasserknappheit leidet Spanien derzeit nicht. Nach ergiebigen Regenfällen zu Jahresbeginn sind die Stauseen des beliebten Urlaubslandes weiterhin gut gefüllt, auch wenn die Pegel im Hochsommer wetterbedingt und durch den erhöhten Konsum in der Ferienzeit sinken. Der Füllstand liegt aktuell bei 64 Prozent der Gesamtkapazität.

Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und in Europa generell. Dementsprechend interessant ist für viele das Wetter in Spanien. Kompakt und kompetent findest du hier alle wichtigen Wetter-Informationen wie Sonnenschein, Regenprognose, Wind- und Wolkenvorhersage sowie die Wassertemperaturen in einem Video. Mit der Wettervorhersage für Spanien bist du immer bestens über die Wettersituation im Großteil der Iberischen Halbinsel informiert. Das spanische Festland lockt ja mit einer Vielzahl atemberaubender Urlaubsregionen. Die sonnenverwöhnte Costa del Sol begeistert mit ihren goldenen Stränden und pulsierenden Städten wie Marbella. Die katalanische Metropole Barcelona an der Costa Brava beeindruckt mit ihrer einzigartigen Architektur und kulturellen Vielfalt. Die Region Andalusien lockt mit ihren historischen Städten wie Sevilla, Granada und Córdoba sowie der faszinierenden Alhambra. Die Costa Blanca mit ihrem kristallklaren Wasser und charmanten Küstenstädten wie Alicante ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. Und nicht zu vergessen ist die pulsierende Hauptstadt Madrid, die mit ihrer reichen Geschichte, Kunst und Gastronomie jeden Besucher in den Bann zieht. Kein Wunder also, dass sich neben dir auch viele andere für das Spanien-Wetter interessieren. Vorgetragen wird der Wetterbericht für Spanien von unserer virtuellen Assistentin.

Versorgungsprobleme gibt es örtlich dennoch - unter anderem auf Mallorca. Besonders betroffen ist die Region Pla im Landesinneren, wo die Regierung der Balearen dieser Tage den Dürrealarm ausrief. Laut Behörden herrscht auf fast dem gesamten Archipel Wasserknappheit. Die Speicherstände fielen im Juli auf durchschnittlich 43 Prozent - drei Punkte unter dem Vorjahreswert.

England

Mit erschöpften Wasservorräten und Trockenheit haben dieser Tage auch Teile Englands zu kämpfen. Laut der britischen Umweltbehörde gibt es eine "landesweit bedeutsame" Wasserknappheit. Fünf Regionen leiden unter Dürre, sechs weitere unter anhaltend trockenem Wetter. Die Wasserstände vieler Flüsse und Stauseen liegen unter dem für diese Jahreszeit üblichen Niveau. 

Das Klima auf den Britischen Inseln ist durch ihre Lage zwischen Nordsee und Atlantik sehr maritim und damit feucht-kühl geprägt. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Wetter-Informationen für die Britischen Inseln in einem Video, von den Highland bis nach Cork und zum Ärmelkanal. Mit dem Wetter für die Britischen Inseln sind Sie immer bestens über die Wettersituation im westlichsten Teil Europas informiert.

England verzeichnet aktuell das trockenste Halbjahr seit 1976. Ein nationaler Zusammenschluss von Organisationen, zu dem auch der britische Wetterdienst Met Office gehört, warnt davor, dass der Klimawandel Dürreperioden verschärfe. Mancherorts führte das bereits zu Einschränkungen: In Yorkshire wurde vor wenigen Wochen die Gartenbewässerung mit Schlauch verboten.

Italien

Auch Italien kämpft mit Trockenheit. Die Hitzewellen der vergangenen Monate und der ausbleibende Regen haben nicht nur Felder verdorren lassen, sondern auch das Vieh in Not gebracht.

Nach aktuellen Daten des Instituts für Umweltschutz und Forschung (ISPRA) fällt die Wasserknappheit regional jedoch sehr unterschiedlich aus: Während der Norden nur geringe Engpässe verzeichnet, spitzt sich die Lage in Mittel- und Süditalien deutlich zu. Besonders kritisch bleibt die Situation auf Sizilien.

Italien bietet eine unglaubliche Vielfalt an Urlaubsregionen, die jedem Geschmack etwas bieten. Dementsprechend interessant ist auch das Wetter in Italien. Denn das Land hat von der Geografie her so viel zu bieten, dass das Italien-Wetter oft täglich von Region zu Region variiert. Im Norden locken zum Beispiel Südtirol und der Gardasee, während die Toskana mit sanften Hügeln, Weinreben und mittelalterlichen Städten verzaubert. An der Amalfiküste, auf Sardinien und auf Sizilien findest du traumhafte Strände, türkisfarbenes Meer und malerische Dörfer. Aber auch die Großstädte wie Rom oder Mailand locken mit ihren Sehenswürdigkeiten. Die Wettervorhersage für Italien samt Wassertemperaturen findest du in diesem Video. Präsentiert wird der Wetterbericht für Italien von unserer virtuellen Assistentin.

Auch auf der Mittelmeerinsel Sardinien ist die Lage angespannt, das regionale Wassersystem verfügte Ende Juli nur noch über die Hälfte der Speichermenge. In einzelnen Regionen lagen die Füllstände sogar bei nur rund zwölf Prozent. 

Frankreich

In immer mehr Orten und Regionen in Südfrankreich erlassen die Behörden angesichts der anhaltenden Trockenheit und großen Hitze Restriktionen bei der Wassernutzung. Die Priorität ist, die Trinkwasserversorgung aufrechtzuerhalten.

Das Klima in Frankreich ist durch die Lage am Atlantik eher maritim, am Mittelmeer dagegen aber mediterran geprägt. Kompakt und kompetent finden Sie alle wichtigen Wetter-Informationen für Frankreich in einem Video, vom Ärmelkanal bis zu den Pyrenäen und nach Nizza. Mit dem Wetter für Frankreich sind Sie immer bestens über die Wettersituation im westlichsten Teil Mitteleuropas informiert.

Wegen sinkender Grundwasservorräte und Pegelstände an den Flüssen greifen Einschränkungen für die Landwirtschaft. Aber auch Swimmingpools dürfen nicht mehr gefüllt, Autos nicht mehr gewaschen, öffentliche Grünflächen und private Gärten nicht mehr bewässert werden - Gemüsegärten ausgenommen. 

Südosteuropa

Die Dürre trifft auch Südosteuropa. Am Unterlauf der Donau sinkt der Pegel regelmäßig, so dass Schiffe in Sandbänken stecken bleiben und untergegangene Schiffswracks wieder auftauchen. Vielerorts werden Missernten befürchtet.

Erhalten Sie hier aktuelle Wetterinformationen für Ihre Urlaubs-Region kompakt und informativ in einem Video. Mit dem Urlaubswetter für die Region rund ums östliche Mittelmeer (Türkei, Israel und Ägypten) immer bestens über die Wettersituation informiert

Kroatien hat bereits mehrere Regionen im Norden zu Dürre-Katastrophengebieten erklärt. In Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Ungarn und Rumänien verbieten Gemeinden immer wieder das Bewässern von Gärten, das Befüllen von Pools und das Waschen von Autos.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront drückt Hitze wieder in den Süden
Wetter 16 Tage: Tagelang Gewittergefahr! Turbulenter Hitzeabschied
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel
Brille fällt ins Gehege: Schimpanse wird zum Retter