Menu
Login
Panorama

Storchennest live im Internet

Sa 24.03.2012 | 00:00 Uhr - Ronald Porschke
Seit etwa 9.00 Uhr soll die Live-Übertragung im Netz sein, sagte ein Sprecher des Regionalverbandes Calau des Naturschutzbunds (NABU). Dabei können alle User sehen, wie die Störche aus ihrem Winterquartier zurückkommen, balzen, Nachwuss ausbrühten und diesen dann auch großziehen!

Der NABU schickt seit Jahren über eine Webcam Bilder aus dem Nest ins Netz. Der sogenannte Internethorst ist seit 1992 ununterbrochen besetzt. Mit der Ankunft der ersten Störche rechnen die Naturschützer in einer oder zwei Wochen. Zu erreichen ist die Live-Kamera über http://www.storchennest.de.
 
In den "Winterurlaub" verabschieden sich die Störche dann wieder im August und September. Die Tiere verbringen den Winter im warmen Afrika. Dabei führt sie ihre Reise über 2 Wege ans Ziel. Die einen - und das sind die meisten Störche - nehmen den Weg über Israel und Ägypten östlich am Mittelmeer vorbei. Die anderen ziehen über Spanien und Gibraltar nach Süden um zu überwintern. Insgesamt legen sie dabei eine Strecke von bis zu 10.000 km zurück.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Temperaturgegensätze werden größer
Wetter 16 Tage: Weitere Hitzewelle kündigt sich an - folgt dann der Absturz?
Leuchtende Nachtwolken: Wenn der Himmel nach Sonnenuntergang magisch wird
Wetter morgen am Dienstag: Sonniger Frühsommertag für die meisten
Unwetter-Ticker: Tornado-Verdacht in NRW - Blitz setzt Pferdehof in Brand
Mindestens fünf Todesopfer nach Sturzfluten in West Virginia
Deutsche Großstädte im Hitze-Check: Wo es besonders heiß ist
Klimawandel in Nord- und Ostsee: Diese Meeresfische profitieren - und diese sind bedroht
Heiratsantrag am Strand nachgestellt - Paar erlebt Beinahe-Katastrophe
Karma mit Hörnern: Bauer schlägt Kuh - und muss dafür bezahlen
Vorfahre des T-Rex: Forscher entdecken neue Dinosaurierart