Menu
Login
Unwetter

Starkregen und Gewitter: Überflutungsgefahr in Deutschland

Di 21.05.2019 | 13:30 Uhr - Sabrina Fuchs
In den kommenden Tagen drohen vor allem in Süddeutschland Hochwasser und Überflutungen. ©dpa

Tief AXEL bringt vor allem dem Süden Deutschlands in den kommenden Tagen weiterhin enorme Regenmengen. Das führt zu einem hohen Überflutungsrisiko. Die Einzelheiten zur aktuellen Wetterlage.

Freud und Leid liegen bekanntlich nah beieinander. An sich kann die Natur den Regen sehr gut gebrauchen. Was aktuell vom Himmel kommt, wird jedoch teilweise zu viel des Guten, denn es gab bereits Überflutungen.

Tief AXEL brachte am vergangenen Wochenende bereits kräftige Regenfälle und Unwetter mit Hagel, in den kommenden Tagen werden jedoch noch viele Liter hinzukommen. Betroffen ist dabei vor allem der Alpenrand, wo bis einschließlich Donnerstag voraussichtlich mehr als 100 Liter/m² an Regensumme erreicht werden. Stellenweise werden sogar Regensummen von bis zu 200 Liter/m² erwartet. Die Hochwassergefahr steigt!

Welche Regionen mit wie viel Regen rechnen müssen und was das für das Überflutungsrisiko bedeutet, erfährst Du in der aktuellen 3-Tage-Vorhersage:

Es wird wieder heiß! In den kommenden Tagen erwarten uns sommerliche Temperaturen von bis zu 27 Grad. Dafür sorgt der Einfluss eines Hochdruckgebietes. Auch der Regen verabschiedet sich weitgehend - mit einigen Ausnahmen. Mehr dazu zeigt unser Meteorologe Alexander König in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Unwetterartiger Dauerregen - Hier herrscht Hochwasser- und Überflutungsgefahr

Nicht nur in Bayern und Baden-Württemberg ist die Lage im Hinblick auf die Wassermassen angespannt. Auch aus Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wird von überfluteten Kellern und Straßen berichtet, zudem gab es einige Erdrutsche.

Alle neuen Entwicklungen zur Wetterlage kannst Du hier nachlesen.

Wann entspannt sich die Wetterlage? 

Am Dienstag verlagert sich das Regenband etwas weiter nach Westen, aber auch hier gibt es weiteren Starkregen, der länger anhalten kann.

Im Süden betragen die Höchsttemperaturen somit am Dienstag 11-12 Grad. Hinzu gesellt sich im Südwesten Deutschlands ein kräftiger Wind. Von Norden her wird es dann nach und nach trockener und auch im Osten wird es am Dienstagnachmittag zeitweise freundlicher, wobei vereinzelt kräftige Schauer und Gewitter drohen. Bei folglich zunehmender Schwüle können hier am Dienstag bis zu 24 Grad erreicht werden. 

Am Mittwoch wird es im Westen freundlicher, während uns im Osten noch Regen erwartet. Am Donnerstag bekommen wir schließlich den schönsten Tag der Woche mit Höchsttemperaturen zwischen 16 und 25 Grad und einem Sonne-Wolken-Mix.

In den kommenden Tagen solltest Du regelmäßig einen Blick auf unser Regenradar und die Unwetterwarnungen für Deutschland werfen, um auf die Wetterlage entsprechend reagieren zu können. 

Tief AXEL beschert uns aktuell enorme Nässe, es drohen Hochwasser und Überflutungen. Doch warum ist das eigentlich so, wo das Tief doch schon länger da ist?

Du planst eine Reise innerhalb Europas und möchtest wissen, welches Wetter Dich erwartet? Unser Europawetter informiert über das aktuelle Wetter in den beliebtesten europäischen Reiseregionen. Anhand der Großwetterlage und des Strömungsfilms kannst Du Dir die aktuellen Tief- und Hochdruckverläufe für die kommenden Tage anschauen. So bist Du bestens informiert, ob Du mit einem Unwetter, Sonnenschein oder eher mit Regen oder Schnee rechnen musst.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Wetter morgen am Donnerstag: Beste Aussichten für den Feiertag - doch nicht für alle
42 Dörfer gefährdet: Fidschi-Insel versinkt langsam im Meer
3-Tage-Wetter: Bis zu 27 Grad – hier wird es besonders schön
Wetter 16 Tage: Unwetter statt Eisheilige?
Starkregen, Gewitter, Sturm: Ein Verletzter nach Unwetter in Bayern
Vorsicht Stau! Hier droht um Himmelfahrt Stillstand 
Wetterupdate für den Mai: Bringt Frühlingsmonat viele Gewitter?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee