Menu
Login
Klima

Southside 2017 - Wetter zum Festival

Mi 21.06.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Southside 2016 musste aufgrund von Unwettern abgesagt werden. ©dpa

Im vergangenen Jahr musste das Southside Festival in Neuhausen ob Eck wegen eines Unwetters abgesagt werden. Wird das Wetter 2017 besser mitspielen?

Im letzten Jahr hatte das Southside Musikfestival großes Pech mit dem Wetter. Auch dieses Jahr können Unwetter zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die Besucher des Southsides (23.6.-25.6.2017) hätten es jedoch mehr als verdient, das hochkarätige Line Up bei Sonne und angenehmen Temperaturen genießen zu können.

Line Up mit Casper, Green Day, Linkin Park

Seit 1999 lockt das Southside zahlreiche Besucher nach Neuhausen ob Eck auf das Gelände des take-off GewerbeParks.  Nachdem das Festival mit ca. 15.000 Besuchern recht klein startete, gehört es mittlerweile zu den größten Festivals Deutschlands. Seit 2013 kommen rund 60.000 Musikfans auf das Open Air im Süden Baden-Württembergs.

Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Musikfans in die Hegaualb ziehen. Von Donnerstagabend bis Montagmorgen können Besucher verschiedenste Acts auf insgesamt vier Bühnen erleben. Als Headliner tritt Casper am Freitagabend (23. Juni) auf der Green Stage auf. Am Samstag (24. Juni)  folgt Green Day und am Sonntagabend (25. Juni) beenden Linkin Park dann das Southside 2017.

Unwetter zwingen zur Absage im vergangenen Jahr

2016 musste das Festival auf Grund von schweren Unwettern schon nach wenigen Bands am Freitag unterbrochen werden. In 24 Stunden fielen damals mehr als 30 l/m² Regen auf das Festivalgelände. Da es auch für den Samstag erneute Unwetterwarnungen aufgrund von drohenden Gewittern gab, sahen die Veranstalter die "Sicherheit und Ordnung für eine Fortsetzung des Festivals" nicht mehr gegeben und sagten am frühen Morgen das Festival komplett ab.

Mehr Glück hatte damals das Schwesterfestival Hurricane in Scheeßel im Norden Niedersachsens. Dort fielen zwar auch zahlreiche Konzerte regelrecht ins Wasser, jedoch konnte zumindest ein Teil der Bands auftreten.

Hält das Wetter beim Southside 2017?

Wettermodelle tendieren aktuell zu einer recht warmen, aber auch gewittrigen Wetterlage für das Wochenende vom 23.6. bis zum 25.6.2017 für Neuhausen ob Eck. Am Anreisetag (Donnerstag) wird es heiß auf dem Southside. Das Thermometer klettert bis auf 30°C. Damit geht auch eine erhöhte Gewittergefahr einher. Vor allem am Abend kann Neuhausen ob Eck von einem Gewitter getroffen werden. Es lohnt sich also Gummistiefel und Regenjacke mit auf das Festival zu nehmen. 

Am ersten Festivaltag (Freitag) besteht weiterhin ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko. Die Schauer und/oder Gewitter sollten aber nicht allzu heftig ausfallen. Die Temperaturen klettern nochmal auf Werte um die 28°C.

Samstag und Sonntag werden kühler. Trotzdem wird das Thermometer wohl die 25-Grad-Marke in Neuhausen ob Eck knacken. Und auch die Sonne wird sich gelegentlich mal zeigen, d.h. Sonnencreme nicht vergessen! Auch am Samstag und Sonntag kann es nochmal kleine Schauer geben. Im Großen und Ganzen bleibt es aber freundlich.

In der 3-Tage-Vorhersage erklärt unser Meteorologe das Wetter in den kommenden Tagen.

Derzeit unterscheidet sich das Wetter im Nordosten und im Südwesten Deutschlands extrem. Denn auf der einen Seite ist es viel zu trocken und es gilt die höchste Waldbrandgefahr, auf der anderen Seite schüttet es wie aus Eimern. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Hier Waldbrände, dort Wassermassen! Wo es gefährlich wird
Wetter 16 Tage: Gefährliches Unwettertief beißt sich bei uns fest
Hagelchaos in Italien – jetzt zieht Unwetter nach Deutschland
Wetter am Wochenende: Unwettergefahr! Hier gibt es Gewitter und Starkregen
Unwetter-Fahrplan für Deutschland: Alarmstufe ROT! Hinweise auf Jahrhunderthochwasser
Gefährliche Trockenheit! Hier drohen Waldbrände in Deutschland
Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
Vulkanausbruch in Indonesien: Ibu spuckt kilometerhohe Aschewolken
Wetter-Ticker: Verheerendes Hochwasser in Brasilien - mehr als 140 Tote
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee