Menu
Login
Wetter

Schnee und Glätte behindern teils Verkehr im Schwarzwald

Mi 26.02.2025 | 10:34 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Ein Fahrzeug des Winterdienstes bahnt und streut am 26. Februar auf der Bundesstraße 28 auf dem Kniebis. ©dpa | Silas Stein

Ohne Winterreifen geht es nicht: Schnee- und Glätte haben im Schwarzwald die Winterdienste auf den Plan gerufen. Teils gilt für Lastwagen Schneekettenpflicht.

Neuschnee und Schneeglätte haben im Schwarzwald den Verkehr teilweise behindert. Größere Probleme gab es laut Polizei zwar zunächst nicht. Stellenweise ging es aber nur langsam voran, etwa auf der zugeschneiten Bundesstraße 28 auf dem Kniebis.

Auf der L126 bei Oberried fuhr sich in den frühen Morgenstunden ein Lastzug fest. Die Winterdienste waren in höheren Lagen des Schwarzwaldes im Einsatz. Für Lastwagen galt auf der B317 zwischen Bärental und Brandenberg Schneekettenpflicht.

Es schneit vorerst weiter in der Höhe 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete bis zum Mittwochmittag Schneefall vor allem über 600 Meter. In Freudenstadt hatte es bereits am frühen Morgen einige Zentimeter Neuschnee gegeben. Im Hochschwarzwald rechneten die Meteorologen mit weiteren fünf bis zehn Zentimetern Neuschnee bis zum Mittag. Begleitet wurde der Schneefall von teils stürmischen Böen.

In der Nach zum Donnerstag weitere Schneeflocken

Zum Abend hin erwartet der Deutsche Wetterdienst zunächst eine Unterbrechung der Niederschläge. In der zweiten Nachthälfte zum Donnerstag könne es oberhalb von 400 Metern wieder anfangen zu schneien. Liegenbleiben würden die Flocken jedoch nur im Hochschwarzwald. Dennoch sei auf den Straßen mit Glätte durch Schneematsch zu rechnen.

Zu Beginn der neuen Woche ist das Wetter bei uns in Deutschland sonnig und warm. Hitze entwickelt sich aber fast nicht mehr. Es gibt also angenehme Sommertage. Am Sonntag kann es nur im Süden noch etwas regnen, am Montag scheint die Sonne überall und es bleibt trocken. Danach steht ein nächster Wetterwechsel an. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Bereits für die Nacht zu Mittwoch hatte der DWD vor Glätte gewarnt. Nach Angaben der Polizei hatte es jedoch keine Glätteunfälle gegeben.  Bis zum Wochenende soll der Niederschlag laut des DWD-Sprechers aufhören. Es werde kälter und verbreitet heiter.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter für Deutschland 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonniger Sommertraum zum Wochenstart
Wetter 16 Tage: War's das mit der Hitze im August?
Totale Mondfinsternis: Hier siehst du den Blutmond im September
Meteorologe warnt vor extremer Waldbrandgefahr in Südeuropa
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel