Menu
Login
Unwetter

Höhlengänger aus Falkensteiner Höhle gerettet

Mo 29.07.2019 | 11:25 Uhr - Quelle: dpa/wetter.com
Rettungskräfte befreien die beiden eingeschlossenen Höhlengänger. ©dpa

Starker Regen hat das Wasser in einer Höhle auf der Schwäbischen Alb ansteigen lassen. Zwei Höhlengängern wurde der Weg ins Freie abgeschnitten. Mittlerweile konnten beide Männer gerettet werden.

Die beiden Männer, die am Wochenende in einer Höhle auf der Schwäbischen Alb eingeschlossen wurden, konnten am Montag aus ihrer Notlage gerettet werden.

Höhlengänger in Falkensteiner Höhle eingeschlossen

Ansteigende Wassermassen hatten den zwei Höhlengängern in Baden-Württemberg am Sonntagabend den Rückweg ins Freie abgeschnitten und einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. "Es besteht definitiv keine Lebensgefahr", sagte der Einsatzleiter der Höhlenrettung, Michael Hottinger, in der Nacht zu Montag. 

Die beiden Männer saßen laut Hottinger etwa 650 Meter tief in der Falkensteiner Höhle fest. Vier Höhlenretter sind zu ihnen vorgedrungen. Ein Rettungszelt aus Wärmedecken wurde aufgebaut und warmes Essen verteilt. 

Wassermassen versperren Rückweg

Für die Rettung müssen zwei von den Wassermassen versperrte Höhlenpassagen durchtaucht werden. Zunächst war eine Rettung aufgrund der starken Strömung unmöglich. "Für geübte Taucher ist das jetzt bei der Wasserlage schon ein Problem. Für Ungeübte wird es fast unmöglich." Nach einer kleinen Einweisung sollen sich die Höhlengänger jeweils in Begleitung von zwei Tauchern den Weg durch das Wasser bahnen.


Ausgelöst wurde die Notlage durch heftigen Regen in der Region - und durch Leichtsinn der beiden Männer, wie Hottinger sagte. Bei der Wetterlage und dem starken Regen hätten sie wissen müssen, dass die siphonartigen Senken in der Höhle volllaufen und so den Rückweg versperren könnten.

Einzige wasserführende Höhle Deutschlands mit geführten Touren 

Laut der "Stuttgarter Zeitung" sind beide Männer um die 30 Jahre alt. Sie seien am Sonntag gegen 17 Uhr in die Höhle eingestiegen. Matthias Leyk, der Zweite Vorsitzende der Höhlenrettung Baden-Württemberg, sagte der Zeitung: "Wir hoffen, dass die Sache gut ausgeht. Wir hatten auch in der Falkensteiner Höhle schon mehrere Hochwassereinschlüsse in den vergangenen Jahren. Das Besondere ist, dass es jetzt außerordentlich hohe Niederschläge in kurzer Zeit gegeben hat. Das heißt: Es kommt sehr viel Wasser in die Höhle."

Warum es zu diesem Höhlen-Drama kam, erklärt unser wetter.com Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand in folgendem Video:

Am Sonntag wurden zwei Taucher in der Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb von schnell steigendem Wasser überrascht. Die beiden Männer sind inzwischen gerettet. Warum es zu dem Höhlen-Drama kam, hat unser wetter.com Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand im TV-Studio von WELT erklärt.

Die Falkensteiner Höhle liegt auf der Schwäbischen Alb zwischen Grabenstetten und Bad Urach und ist ein beliebtes Touristenziel. Auf der Tourismus-Webseite der Stadt Bad Urach heißt es, sie sei eine "aktive Wasserhöhle", aus der der Fluss Elsach ins Freie entspringe. Und: Touren in die Höhle seien nicht ungefährlich. "Bei erwartetem Starkregen und Gewittern sind keine tiefen Touren in die Falkensteiner Höhle möglich. Zu empfehlen ist eine Tour (...) mit einem erfahrenen Höhlen Guide", heißt es auf der Webseite weiter.

Ein Anbieter von Höhlentouren schreibt auf seiner Internetseite, die Falkensteiner Höhle sei die einzige wasserführende Höhle Deutschlands, in der geführte Touren möglich sind. Sie zähle zu den sogenannten wilden Höhlen. "Es gibt also keine elektrische Beleuchtung wie in den Schauhöhlen und auch keine geebneten Wege."

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Abkühlung! Sommerliche Temperaturen adé
Wetter 16 Tage: Alles extrem normal
September-Prognose: Monat startet zu kühl und nass - Hoffnung auf Spätsommer?
Extremwetter droht! Ex-Hurrikan löst Unwettertief in Europa aus
Wetter im Herbst 2025: Goldene Oktobertage oder stürmische Zeiten?
Nutrias: Süß anzusehen, aber ein echtes Problem in Deutschland
Apokalypse-Anblick in Arizona: Riesiger Sandsturm verdunkelt Himmel
Plötzlicher Sturm: Albtraum für Fensterputzer
Tiger will Ente fangen - und blamiert sich
Ausbruch im richtigen Moment: Vulkan gratuliert zu Heiratsantrag