Menu
Login
Panorama

Rauchverbot im Auto in Österreich: Ab 1. Mai neues Gesetz – Schon bald auch in Deutschland?

Mo 30.04.2018 | 13:26 Uhr - Redaktion
Neues Gesetz in Österreich ab 1. Mai. Rauchen im Auto in Anwesenheit von Kindern ist dann verboten. Gibt es ein solches Gesetz auch bald in Deutschland? ©Shutterstock

Ab dem 1. Mai 2018 gilt in Österreich ein neues Gesetz. Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren, ist dann verboten und wird bestraft. Kommt ein solches Gesetz auch bald nach Deutschland?

Das Rauchen, wenn Kinder mit im Auto sitzen, kann die Gesundheit der Kinder durch Passivrauchen gefährden. Deshalb bezieht sich das Gesetz in Österreich auch nicht nur auf den Fahrer, sondern auf alle Mitreisenden. Verletzt jemand dieses Gesetz, droht eine Strafe in Form von einem Bußgeld bis zu 1.000 Euro. Finden Sie das richtig? 

Deutsche Politiker planen ähnliches Gesetz

Auch in Deutschland ist die Durchsetzung eines solchen Gesetzes nicht unwahrscheinlich. Bundestagsabgeordnete planen laut einem Bericht des "Bayerischen Rundfunks" (BR) ein solches Gesetz auch in Deutschland. So wird im Bericht der CDU-Parlamentarier Rudolf Henke wie folgt zitiert: "Viele Leute brauchen offenbar ordnungspolitische Vorgaben, damit sie ihre eigenen Kinder schützen". Der Gesundheitsschutz der Kinder stehe folglich an oberster Stelle.

Rauchen im Auto sehr gefährlich

Die gesundheitliche Belastung, die durch das Rauchen im Auto erfolgt, ist sehr hoch. Messungen des Deutschen Krebsforschungsinstituts zufolge sei die Giftstoffbelastung durch Rauchen im Auto extrem hoch - und das auch bei leicht geöffnetem Fenster. Im Bericht des "BR" heißt es folglich auch, dass Kleinkinder, die dem Tabakrauch ausgesetzt werden, ein um 50 bis 100 Prozent höheres Risiko hätten, an Asthma, einer Lungenentzündung oder Bronchitis zu erkranken.

Auch andere Länder haben ein solches Gesetz

Ein solches Nichtraucher-Gesetz wie das in Österreich ist keineswegs neu. Ähnliche Gesetze existieren laut dem BR-Bericht bereits in Großbritannien, Griechenland, Finnland, Frankreich, Italien und Zypern.

Was denken Sie über ein solches Gesetz in Deutschland? Wir würden gerne Ihre Meinung dazu wissen. Diskutieren Sie unter dem Beitrag mit auf unserer Facebook-Seite und hinterlassen Sie einen Kommentar!

Ab 1. Mai ändern sich auch einige Gesetze in Deutschland. Was die Datenschutzverodnung für WhatsApp-Nutzer bedeuten könnte, erfahren Sie in folgendem Video:

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung der EU in Kraft. Die DSGVO fordert dort auch eine Altersbeschränkung für Messengerdienste, die zum Beispiel der beliebte Messengerdienst WhatsApp noch nicht so in den AGBs verankert hat. Was es damit genau auf sich hat, erfahren Sie im Video!

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

Wetter morgen am Freitag: Hier drohen weiterhin kräftige Gewitter
3-Tage-Wetter: Hier drohen am Wochenende weitere Gewitter
Unwetterfahrplan für Deutschland: Gewitter und Starkregen - hier gilt Meldestufe 4!
Wetter 16 Tage: Polarluftattacke! Schlagen die Eisheiligen eiskalt zu?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee