Menu
Login
Klima

Mai 2013 drittwärmster seit Beginn der Aufzeichnungen

Fr 21.06.2013 | 14:56 Uhr - Redaktion

Wie die Nationale Behörde für Ozeanologie und Atmosphärenforschung der USA (NOAA) am Donnerstag in Washington mitteilte, lagen die Temperaturen über Land und Wasser global im Schnitt bei 15,46 Grad Celsius und damit 0,66 Grad über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts. Nur der Mai 1998 und der Mai 2005 waren wärmer.
   
In vielen Regionen der Erde seien Rekord-Temperaturen verzeichnet worden, erklärte die NOAA. Dazu zählten Teile Sibiriens, Nord- und Osteuropas, Australiens, Nordafrikas, der Philippinen, Chinas und Südamerikas. Die Temperaturen über Land waren 1,11 Grad Celsius höher als im Schnitt, auf den Landmassen der Südhalbkugel der Erde war es gar der zweitwärmste je gemessene Mai.
   
Insgesamt war der Mai den Angaben zufolge bereits der 339. Monat in Folge, in denen die Temperaturen global über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts lagen. Es gab aber auch Ausreißer in die andere Richtung. Ost-Grönland meldete im Mai Rekord-Kälte.
   
Auch in Deutschland war der Mai nicht außergewöhnlich warm. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) lag die Durchschnittstemperatur mit 11,7 Grad um 0,4 Grad unter dem Referenz-Durchschnittswert der Jahre 1961 bis 1990. Dafür war der Mai hierzulande ungewöhnlich feucht. Teils extreme Regenfälle machten ihn zum zweitnassesten seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Niederschläge in Deutschland und den Nachbarländern lösten maßgeblich auch die verheerenden Hochwasser der vergangenen Wochen aus.
   
Weltweit ringen die Staaten seit längerem um ein Abkommen, mit dem sie den Ausstoß des Klimagases Co2 wirksam begrenzen können. Der Temperaturanstieg soll auf zwei Grad Celsius über dem Schnitt der vorindustriellen Ära begrenzt werden. Es wird angenommen, dass sich dann die schlimmsten Folgen des weltweiten Klimawandels wie Meeresanstieg, Überschwemmungen und Fluten in einem halbwegs kontrollierbaren Rahmen bewegen . 
  
(Quelle: afp/bro/ul/nk)

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Starkregen-Tournee - wo die Schwerpunkte liegen
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Starkregen im Anmarsch! Unwettergefahr besonders am Dienstag - Überflutungen und Aquaplaning möglich
Eisgigant A23a zerbricht: Einst größter Eisberg der Welt wohl bald verschwunden
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Asiatische Hornisse breitet sich in Westdeutschland aus
Ultrakurze Jungfernfahrt: Luxusyacht kentert nur Minuten nach Stapellauf
Basejumper übersteht Horror-Crash an Felswand
Surreale Gewalten am Himmel: Mächtige Sturmwolke zieht über Kansas
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung