Menu
Login
Gesundheit

Gute Nachbarschaft verringert Herzinfarkt-Risiko

Di 19.08.2014 | 14:36 Uhr - Alexander Marx

Der Effekt sei sogar "in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher", stellten die Forscher der am Dienstag veröffentlichten Untersuchung fest.

Fünf Jahre lang hatten Wissenschaftler in den USA mehr als 5000 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren beobachtet, die zu Studienbeginn kein bekanntes Herzproblem hatten. Zwei Drittel der Gruppe waren Frauen. Zu Beginn der Studie sollten die Probanden auf einer Skala von sieben Punkten angeben, wie sehr sie sich als Teil der Nachbarschaft fühlten, sich bei Problemen auf Nachbarn verlassen können oder wie freundlich diese sind.

Das Ergebnis der im Fachmagazin "Journal of Epidemiology and Community Health" veröffentlichten Studie lässt aufhorchen: Anhand der 148 Todesfälle in der Gruppe infolge von Herzinfarkten zeigte sich, dass diejenigen ein um 67 Prozent geringeres Herzinfarkt-Risiko hatten, die das beste Verhältnis zu den Nachbarn hatten. Bei dem Ergebnis wurden andere Risikofaktoren wie das Alter, die Lebensweise, das Gewicht oder Gesundheitsprobleme wie Diabetes bereits herausgerechnet.

Forscher bleiben vorsichtig
Weil weitere Risikofaktoren wie etwa die familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht bekannt waren, blieben die Forscher um Eric Kim von der Universität von Michigan allerdings vorsichtig: Es handele sich nur um eine beobachtende Studie, die keine "definitiven Rückschlüsse" zulasse.

Dennoch sei das "soziale Umfeld in der Nachbarschaft" - außerhalb von Familie und Freunden - wichtig. Ein gutes Verhältnis sei wie körperliche Betätigung gut für die Gesundheit.

Zuvor hatten Studien bereits gezeigt, dass Faktoren wie Lärm, Verschmutzung oder viele Fast-Food-Restaurants im Lebensumfeld negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben können. Die Forscher um Kim wollten nun auch die Auswirkungen von zwischenmenschlichen Beziehungen untersuchen.

(Quelle: AFP/cp/fs/ans)

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Gesundheit

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Unwettergefahr am Wochenende! Sturmböen möglich
Wetter 16 Tage: Viel Regen! Hundstage fallen anfangs ins Wasser
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren