Menu
Login
Unwetter

FRANZ im Anflug: Erneute Sturmlage am Mittwoch

Di 12.03.2019 | 11:55 Uhr - Redaktion
Ähnliche Bilder könnte es am Mittwoch geben. Denn Sturm FRANZ erfasst Deutschland. ©dpa

Kaum ist EBERHARD abgezogen, ist auch schon der nächste Sturm im Anmarsch. Laut den aktuellen Prognosen bringt FRANZ in diesen Regionen sogar Orkanböen.

"Sturmtief-Autobahn" über Mitteleuropa: Auch in dieser Woche kommt Deutschland wettertechnisch nicht zur Ruhe. Nach Sturm EBERHARD kündigt sich ein weiteres Tiefdruckgebiet mit starken Windböen an.

Tief FRANZ wird Deutschland in der Nacht auf Mittwoch erreichen und mit großer Wahrscheinlichkeit bis in den Nachmittag hinein vor allem über der Mitte und im Norden für schwere Sturmböen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde sorgen.  

FRANZ nimmt nördlichere Zugbahn

"Zu Mittwoch erwartet uns der nächste kräftige Sturm, der sich aufs Neue zu einem Orkantief entwickeln könnte. Allerdings nimmt FRANZ eine andere Zugbahn als EBERHARD", erklärt wetter.com-Meteorologe Gernot Schütz. "Von den britischen Inseln kommend, zieht das Tief in der Nacht auf Mittwoch über die Nordsee und Dänemark Richtung Ostseeküste."

"Da in der Regel südlich des Tiefkerns die heftigsten Böen zu erwarten sind, drohen dieses Mal besonders im Westen und Norden schwere Sturmböen. Bis in tiefere Lagen sind Spitzengeschwindigkeiten von 100 Kilometer pro Stunde durchaus möglich."

Spitzenböen im Überblick

 

Sturmkette für aktuelle Jahreszeit nicht ungewöhnlich

Gerade in Übergangsjahreszeiten kommt es immer wieder zu einer Kette an Sturmtiefs. Der Grund dafür sind große Temperaturunterschiede zwischen Nord- und Südeuropa, die in der Atmosphäre zu immensen Luftdruckunterschieden führen. Je größer diese sind, desto kräftiger weht der Wind.

Alle wichtigen Infos zu Sturmtief FRANZ gibt es im aktuellen 3-Tage-Trend:

Von gewittrigem Starkregen im Süden über sommerliche 27 Grad in der Mitte bis hin zu frischen 17 Grad im Norden – das Wetter zeigt in den kommenden Tagen extreme Gegensätze. Lokal drohen Überflutungen durch große Regenmengen, ehe es zum Wochenende hin überall spürbar kühler und herbstlicher wird. Mehr Details erfährst du von unserem Meteorologen Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage Deutschland AKTUELL.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Zickzack-Kurs! Von Herbsthauch bis Gewitterregen
Wetter 16 Tage: Sommerluft nur noch für den Süden?
Gletscherschmelze: Alter Skilift auf dem Dachstein taucht nach 50 Jahren wieder auf
Evakuierungen angelaufen: Satellitenbilder zeigen Hurrikan ERIN vor US-Ostküste
Spektakulärer Fund im Bodensee: Forscher entdecken 31 Schiffswracks
Gigantische Eismassen weg! Spitzbergens Gletscher leiden im Sommer 2024 historisch
Schock im Urlaubsflieger: Condor-Maschine fängt nach Start Feuer
Feuerball macht Nacht zum Tag: Großer Meteor verglüht über Japan
Mit falschem Vogel angelegt: Kranich jagt Bär durch Nationalpark
Elefanten legen Safari mit Nickerchen lahm