Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche 31.07. bis 06.08.2017

So 30.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Eine markante Hitzewoche erwartet uns in Deutschland. Auch heftige Gewitter werden wieder dabei sein. ©dpa / shutterstock

Deutschland muss sich in der Woche vom 31.7. bis 6.8.2017 auf extreme Hitze und Unwetter einstellen. Doch die Abkühlung naht!

Schwitzen ist in der Woche vom 31.7. bis 6.8.2017 vor allem im Süden wieder angesagt. Etwas erträglicher gestaltet sich das Wetter im Norden Deutschlands. In der tropischen Heißluft müssen wir uns wieder auf heftige Gewitter und erhöhte Unwettergefahr einstellen.

Extreme heiße Woche in Deutschland 

Die neue Woche startet zunächst oft freundlich. Bei viel Sonnenschein und Temperaturen bis 35 Grad im Breisgau ist wohl eine Abkühlung im Freibad nötig.

Von Frankreich ziehen allerdings ab dem Montagnachmittag (31.7.2017) teils kräftige Gewitter in den Südwesten Deutschlands. Am Alpenrand kann es ebenfalls gewittern. Örtlich besteht Unwettergefahr durch Hagel, Starkregen und Sturmböen. 

Hitzepeak mit Unwettergefahr 

Der Dienstag (1.8.2017) wird fast schon tropisch und setzt in Sachen Hitze noch einen drauf. Höchstwerte von 39 Grad werden von den Wettermodellen vorhergesagt.

Die gefühlten Temperaturen liegen bei schier unerträglichen 45 Grad. Angenehmer sind die Temperaturen in der Nordhälfte. Dort werden 23 bis 28 Grad erwartet.

Da sich in der Hitze wieder unwetterartige Gewitter mit gefährlichen Begleiterscheinungen entwickeln, sollte Sie die Unwetterwarnungen stets im Blick behalten. Laut aktueller Wettervorhersage besteht die höchste Unwettergefahr am Dienstagabend etwa vom Rheinland bis zur Ostsee. Im Laufe des Abends und der Nacht verlagert sich die Unwettergefahr in den Südosten. 

Leichte Abkühlung zur Wochenmitte

Die Hitze bekommt am Mittwoch (2.8.2017) einen kurzen Dämpfer. Die Temperatuen liegen "nur noch" zwischen 22 und 33 Grad.

Zudem sind zur Wochenmitte Schauer und Gewitter mit von der Partie. Dabei kann es lokal wieder ordentlich zur Sache gehen. Insbesondere südlich der Donau ist das Unwetterpotential erhöht. 

Neuer Schwall Heißluft kommt

Am Donnerstag (3.8.2017) entladen sich in der Waschküchenluft weitere Schauer und Gewitter, die zum Teil kräftiger ausfallen können.

Ein neuer Schwall extremer Heißluft erfasst Deutschland. So erreichen die Temperaturen am Donnerstag maximal 27 bis 38 Grad, wobei es am Oberrhein am heißesten wird.

Wettertrend für das Wochenende

Wie es derzeit aussieht, könnte uns das sommerliche Wetter mit Sonnenschein und Gewittern auch am Wochenende erhalten bleiben. Am Sonntag wird aber wohl eine Front für Abkühlung sorgen.

Eine detaillierte Wettervorhersage für die Woche 31.7. bis 6.8.2017 erhalten Sie in folgendem Video. 

Nach Gewittern im Süden in Deutschlands stellt sich nun Hochdruckwetter ein. Das Wochenende wird deswegen ruhig und sonnig. Doch schon in der neuen Woche, übernimmt bald wieder Tiefdruck. Ein neues Unwettertief könnte uns Treffen. Wann und wie das genau passieren kann, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Erst Septemberhitze, dann wieder kräftige Gewitter
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Totale Mondfinsternis am Sonntag hat einen Haken
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung
Augenzeuge flippt aus: Blitz schlägt knapp neben Mann in Hügel ein
Widerspenstige Hängematte: Bär veranstaltet Spektakel in Garten
Plötzlich taucht Riese aus der Tiefe auf - Finnwal wirft Männer fast von Jet-Ski
25 Tage in Container: Verschwundener Kater reist 3.200 Kilometer - und überlebt