Menu
Login
Klima

Das Wetter am 23.09.2017 in Deutschland

Fr 22.09.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
In Dresden und im gesamten Sachsen werden Wolken das Wetterbild am 23. September 2017 bestimmen. ©Shutterstock

Einen Tag vor der Bundestagswahl wählt Petrus mehr Sonnenschein im Süden. Im Gegensatz dazu bekommt vor allem der Osten am 23.9.2017 herbstliches Wetter.

Willkommen im kalendarischen bzw. astronomischen Herbst! Der erste volle astronomische Herbsttag 2017 ist der 23. September.  Der Jahreszeit angemessen präsentiert sich auch das Wetter. In einigen Landesteilen gibt es recht viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen, in anderen zieren dicke Wolken den Himmel, es regnet und die Temperaturen bleiben gedämpft.

Mehr Sonnenschein in der Südhälfte von Deutschland

Doch der Reihe nach. Der Samstag verläuft nach teils zäher Nebelauflösung und frischen Morgentemperaturen im Südwesten und Süden teils heiter, teils bewölkt. 

Der Wettercharakter ist insgesamt recht freundlich, auch wenn sich etwa von der Eifel bis zum Schwarzwald einzelne Schauer entwickeln können. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, im Großen und Ganzen bleibt es trocken. Die Höchsttemperaturen in der Südhälfte liegen bei 18 bis 22 Grad.

Herbstliches Wetter im Osten

Für den Norden und Osten berechnen die Wettermodelle keinen Altweibersommer. Dort sind wesentlich mehr Wolken unterwegs und von Vorpommern bis ins östliche Sachsen fällt gebietsweise etwas Regen. Die Luft erwärmt sich auf 15 Grad in der Lausitz und bis 21 Grad am Niederrhein. 

Der Wind weht am 23.09.2017 vorwiegend Nord bis Nordost - und das meist nur schwach, an der See mäßig. 

Nachts nicht überall trocken

Das Wetter in der Nacht zum Sonntag ist von Schleswig-Holstein bis zum Erzgebirge von Wolken geprägt. Gebietsweise fällt auch Regen. Auch im Schwarzwald und an den Alpen sind einzelne Schauer nicht auszuschließen. 

Im Rest der Republik ist es teils wolkig, teils klar und es bleibt trocken. Für die Autofahrer besteht gebietsweise Gefahr durch Nebel. Die Temperaturen sinken nachts auf Werte zwischen 14 und 6 Grad.

Am Sonntag gibt es eine Region in Deutschland, die als Sommerinsel heraussticht. Hier gibt es über 25 Grad und Sonne. Abseits davon fällt heute wieder viel Regen. Vor allem im Süden und auch im Westen kommt wieder viel Niederschlag herunter. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Überflutungsgefahr! Hier fallen noch 100 Liter Regen
Wetter 16 Tage: Hundstage die heißeste Zeit? Nicht bei uns!
Starkregen in Deutschland: Überflutete Keller in Gießen
Die 7 tödlichsten Wetterkatastrophen in Deutschland
Quallen-Alarm an Nord- und Ostsee: Was hinter den Massenansammlungen steckt
Extreme Hitze lähmt Südosten Europas - Tote in Italien
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
Attacke in Florida: Frau beim Schwimmen von Alligator unter Wasser gezogen
Tonnenschwerer Fels zerquetscht Auto - Hündin entkommt knapp
Fluten unter der Erde: Touristen in Nordirland aus überschwemmter Höhle gerettet