Menu
Login
Klima

Das Wetter am 21.09.2017 in Deutschland

Mi 20.09.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Goldenes Herbstwetter setzt sich ab dem 21. September 2017 in Deutschland durch. ©Shutterstock

Weg mit dem trüben Herbstwetter, her mit dem Altweibersommer! Der 21.9.2017 läutet eine trockene Wetterphase ein. Zudem wird es sonniger.

Nach rund zwei Wochen mit oftmals trübem und recht nassem Wetter scheint ab dem 21. September wieder häufiger die Sonne in Deutschland. Zudem werden die Temperaturen wieder die 20-Grad-Marke erreichen bzw. überschreiten. Zu verdanken haben wir das Hochdruckgebiet QUEENA, das am 21.9.17 genau über der Bundesrepublik liegt.

Viel Sonnenschein im Südwesten von Deutschland

Der Donnerstag beginnt in der Südhälfte knackig frisch bei gefühlten Temperaturen von 6 bis 9 Grad. Nach teils zäher Nebelauflösung setzt sich dann in der Südwesthälfte der freundliche Wettercharakter durch und es scheint länger die Sonne. 11 bis 12 Sonnenstunden sind durchaus drin.

Etwas anders sieht der Wettertrend für den Norden und Osten aus. Dort ziehen zeitweise dichtere Wolkenfelder durch und es kann vereinzelt zu Schauern kommen. Viel Regen wird aber nicht fallen. Die Zahl der Sonnenstunden variiert zwischen 2 und 6.

Wärmeres Wetter setzt sich durch

Die Höchstwerte erreichen je nach Sonnenschein 15 bis 21 Grad, wobei wohl Freiburg im Breisgau die Großstadt mit der höchsten Temperatur sein wird. Generell wird es regional bereits bis zu 6 Grad wärmer als noch am Mittwoch. 

Der Wind spielt am 21.9. keine große Rolle. Er weht schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. 

Markante Abkühlung in der Nacht

Für die Nacht zu Freitag berechnen die Wettermodelle eine teils aufgelockerte Bewölkung, teils wird es aber auch neblig-trüb. Mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen, es bleibt trocken. 

Markant wird die Abkühlung sein, denn die Temperaturen sinken nachts bis auf 11 Grad an der See und bis 2 Grad an den Alpen. In Tallagen Süddeutschlands besteht hier und da erneut die Gefahr von Bodenfrost.

Über das Pfingstwochenende können sowohl Starkregen als auch Sonnenschein auftreten. Dabei gibt es große Unterschiede, denn immer wieder sind Schauer und Gewitter dabei. Wie sich die Gewittergefahr im Laufe des Pfingstwochenendes verlagert, erklärt unser Meteorologe Alexander König in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neben Starkregen an Pfingsten auch Sonnenschein
Wetter 16 Tage: Unwettertiefs im Gänsemarsch! Wann endet diese Serie?
Hochwasser-Ticker: Evakuierungen im Saarland - Gefahr für Leib und Leben
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Hagelchaos in Italien – jetzt zieht Unwetter nach Deutschland
Wetter am Wochenende: Unwettergefahr! Hier gibt es Gewitter und Starkregen
Unwetter-Fahrplan für Deutschland: Höchste Alarmstufe! Historisches Hochwasser droht
Gefährliche Trockenheit! Hier drohen Waldbrände in Deutschland
Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee