Menu
Login
Klima

Das Wetter am 18.04.2017 in Deutschland

Mo 17.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Gefahr durch Straßenglätte im Berufsverkehr! Räum- und Streufahrzeuge sind im Einsatz. ©dpa

Bereits an Ostern gab es für einige von uns eine weiße Überraschung. Schneenachschub erwartet uns auch am 18.4.2017. Auf den Straßen wird es gefährlich glatt.

Mitten im April meldet sich der Winter zurück. Schnee und winterliche Straßenverhältnisse haben am Ostermontag den Rückreiseverkehr ausgebremst. Mehrere Unfälle ereigneten sich, Lkws blieben liegen und behinderten den Verkehr.

Auch in den kommenden Tagen sind Winterreifen notwendig.

Glättegefahr! Vorsicht auf den Straßen!

Vor allem von den Alpen bis zu den östlichen Mittelgebirgen schneit es am Dienstagvormittag. Auf den Straßen ist im morgendlichen Berufsverkehr Vorsicht geboten, denn es besteht verbreitet Glättegefahr durch Schnee, Schneematsch oder überfrierende Nässe. 

Im Süden hat die Sonne am 18.4.2017 kaum eine Chance. Rund um die Nordsee und in Hamburg sieht es freundlicher aus. Hier scheint dank Skandinavien-Föhn häufiger die Sonne.

Schnee bis ins Flachland 

Im Laufe des Tages entstehen vor allem in der Mitte und im Süden weitere Schnee-, Schneeregen und Graupelschauer. Die Schneefallgrenze sinkt zum Teil bis in tiefe Lagen. Auch kurze Gewitter sind vereinzelt dabei. 

In den Staulagen der südlichen Mittelgebirge, am Alpenrand und im Allgäu fällt längere Zeit Schnee. 5 bis 10 cm Neuschnee sind möglich. An den Alpen sind bis Donnerstag sogar 50 Zentimeter möglich. Durch die kräftigen Schneefälle steigt die Lawinengefahr in den deutschen Alpen. 

Weiterhin sinkende Temperaturen 

Polarluft flutet Deutschland und damit kommt die kälteste Luft heran, die um diese Jahreszeit überhaupt möglich ist.  An den Alpen, wo es länger anhalten und teils ergiebig schneit, liegen die Höchstwerte nur bei 3 Grad. 

Am Rhein steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 10 Grad. Durch den mäßigen, in Böen frischen bis starken Nordwind fühlt es sich noch kälter an. 

Nachts Frost und Glätte

In der Nacht zum Mittwoch ziehen sich die Schneefälle etwas weiter nach Südosten zurück. Bei längerem Aufklaren gibt es Frost. Die Glättegefahr bleibt in der Nacht akut. 

Wettertrend bleibt spätwinterlich

Die Wettermodelle zeigen auch am Mittwoch spätwinterliches Wetter in Deutschland. Im Südosten gibt es weitere Schneefällen, auch mit den Temperaturen geht es noch weiter runter.

Der detaillierte Wetterbericht für die kommenden Tage ist im folgenden Video zusammengefasst.

Im Süden wird es heute am Sonntag, den 29.06.2025, sonnig und heiß mit bis zu 35 Grad! Im Norden bleibt es dank frischem Wind noch angenehm bei 20 bis 24 Grad. Ein paar Schauer sind rundum Berlin stellenweise möglich, ansonsten haben wir viel Sonnenschein. Die UV-Belastung sehr hoch, weswegen Sonnenschutz unbedingt erforderlich ist. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Enorme Wärmebelastung durch extreme Hitze
Wetter 16 Tage: Temperatursturz in Sicht - Längere Sommerpause?
Juliprognose 2025: Meteorologe erwartet Hitzewellen und hohe Waldbrandgefahr
Griechenland glüht: 42 Grad und steigende Waldbrandgefahr
Erneut Unwetter-Chaos in Berlin: Schwerverletzte - Bahnverkehr massiv gestört
Sommerferien starten - Glühende Hitze in Europas Urlaubsländern
Zahl steigt: Mindestens 15 Badetote am vergangenen Wochenende
Tote bei Unwettern in Frankreich: Heftige Stürme legen Paris lahm - Parlament überschwemmt
Das ändert sich im Juli 2025 in Deutschland: Mehr Geld und neue Pflichten
500 Meter abgestürzt: Touristin sitzt in aktivem Vulkan fest