Menu
Login
Klima

Das Wetter am 16.07.2017 in Deutschland

Sa 15.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Eine regennasse Sonnenblume im Sonnenuntergang ©Achim Otto

Der Wettergott meint es am Sonntag nicht so gut mit dem Norden Deutschlands. Das Wetter am 16.7.2017 ist aber zweigeteilt, denn der Süden kommt deutlich besser durch den Tag.

Am Sonntag ziehen über den Norden Tiefausläufer hinweg, in der Nacht zu Montag erreicht dann eine Kaltfront die Mitte Deutschlands. So strömt kühlere Meeresluft von der Nordsee her nach Norddeutschland. Der Süden liegt dagegen unter Hochdruckeinfluss mit deutlich wärmerer Luft.

Im Norden regnerisch und windig

Der Sonntag beginnt im Nordwesten und an den Küsten mit dichten Wolken, hier fällt auch Regen. Ganz im Osten und im gesamten Süden ist das Wetter noch schön. So bleibt es auch am Nachmittag in der Südhälfte bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken, vor allem im Südwesten sind längere sonnige Abschnitte wahrscheinlich. In der Nordhälfte dagegen dominieren weiter die Wolken mit Regen oder Regenschauern. An der See und auch auf den höheren Berggipfeln der nördlichen Mittelgebirge sind einzelne stürmische Böen vorstellbar.

Temperaturen: Deutliches Südwest-Nordgefälle

Entsprechend kühl sind die Temperaturen im Norden mit 18 bis 22 Grad. Im Südwesten gibt es dagegen sommerliche siebenundzwanzig Grad.

Rückläufige Kaltfront

In der Nacht zieht die Kaltfront, ohne nennenswert wetterwirksam zu sein, bis zu den nördlichen Mittelgebirgen. Während im Süden sowie bei Aufklaren auch ganz im Norden eine Abkühlung auf teils einstellige Temperaturminima erfolgt, wird unter der dichteren Bewölkung die Temperatur zwischen 17 und 12 Grad gehalten.

Die Sommerhitze kommt

Am Montag haben wir in der Mitte einen Streifen mit Schauern und Gewittern. Dann wird es insgesamt immer wieder sonniger und heißer. Im Südwesten steigen die Temperaturen, am Dienstag auf 32 und am Mittwoch bis auf 34 Grad. Dann drohen aber auch wieder kräftige Gewitter, zunächst in den Bergen, später aber auch im Flachland.

Im folgenden Video gibt es die detaillierte Wettervorhersage für die kommenden 3 Tage:

<p>Heute am Donnerstag, 18. Dezember 2025, bleibt es meist trocken in Deutschland, denn eine schwache Kaltfront entfaltet kaum Wirkung. Vor allem im Süden und teils im Osten zeigt sich die Sonne. Nur in hartnäckigen Nebelregionen bleibt es trüb. Im Westen und Norden ziehen kompakte Wolken durch, an der Nordsee kann es leicht regnen. Nach kaltem Morgen mit verbreitetem Bodenfrost wird es tagsüber besonders im Süden mild und freundlich, erklärt unser Meteorologe Martin Puchegger im Wetter heute.</p>
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wettermodelle drehen sich! Doch Schnee zu Weihnachten?
3-Tage-Wetter: Temperatur-Spannung zum 4. Advent
Wetter 16 Tage: Kältewelle nach Weihnachten?
Freiheitsstatue stürzt um: Unwetter bringt Replika in Brasilien zu Fall
-45 Grad! So leben die Menschen in der kältesten Großstadt der Welt
Horrormoment im Nebel: Lkw rast auf Gegenfahrbahn auf Auto zu
Astronomie-Highlights 2026: Totale Sonnenfinsternis über Europa
Silvester 25/26: Viele bayerische Städte mit Verbotszonen für Feuerwerk
Wal verendet: Toter Koloss in spanischem Hafen
Welle rollt an: Fotoshooting endet fast im Desaster