Menu
Login
Klima

Das Wetter am 06.08.2017 in Deutschland

Sa 05.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Fischerboot im Sonnenuntergang vor St. Peter Ording ©Achim Otto

Nach dem Regen und den Gewittern an einer Luftmassengrenze quer über Deutschland regnet es sich in Südostbayern am 06.08.2017 ein. Damit fällt der Sonntag dort schon mal ins Wasser. Und sonst?

Tief Fritz zieht mittlerweile von Irland kommend über Skandinavien hinweg ostwärts. In seinem Schlepp schleift die Luftmassengrenze am 06.08.2017 an den Alpen. Diese Dauerregenlage hält wohl bis in die Nacht zu Montag an. Dann steigt der Luftdruck in Mitteleuropa an und die Sonne zeigt sich verbreitet wieder häufiger.

Dauerregenlage im Südosten

Am Sonntagvormittag ziehen Wolken mit Regenschauern südostwärts und stauen sich an den Alpen. Nördlich der Donau scheint die Sonne häufiger. In Rheinland-Pfalz und Hessen hält sich anfangs flacher Nebel. Ähnlich sieht auch der Nachmittag aus: Während es sich im Südosten Deutschlands so richtig einregnet, scheint für alle Anderen längere Zeit die Sonne, nur einzelne Schauer an der Ostsee sind dabei.

Temperatursturz im Südosten

Mit dem Sonnenschein wird es auch recht angenehm: Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 25 Grad. Im Dauerregen sind es im südöstlichen Bayern nach samstäglichen Höchstwerten um 30 Grad kaum 20 Grad. Der Nordwest- bis Westwind weht schwach, im Norden mäßig bis frisch mit starken Böen an der See.

Nachlassender Regen und kühler

In der Nacht auf Montag lässt dann der Regen an den Alpen im Südosten nach, dort bildet sich in der deutlich kühleren Luftmasse hinter der Front Nebel. Damit lockert es im gesamten Bundesgebiet auf und es wird häufig sternenklar. Im Nordwesten bildet sich ebenfalls Nebel. Die Tiefstwerte liegen nur noch zwischen 13 und 10 Grad.

Sonnentag für Alle

Am Montag gibt es dann in ganz Deutschland viel Sonne bei angenehmen Temperaturen. Ab Dienstag wird es schon wieder schwülheiß und von Südwesten gewittrig mit einer steigenden Unwettergefahr. Der Mittwoch wird recht wechselhaft und ab Donnerstag wird es erstmal überall kühler. 

Unsere Vorhersage für den 06.08.2017 im Video:

Heute am Mittwoch (16.07.2025) drohen in vielen Teilen Deutschlands teils kräftige Gewitter – ausgelöst durch ein Höhentief mit lokalem Starkregen im Norden und möglicher Superzellenbildung im Süden. Zwischen den Gewitterzellen gibt es aber auch etwas Sonne. Am freundlichsten bleibt es an der Nordseeküste. Und was machen die Temperaturen? In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ein Schwall Heißluft und neue starke Gewitter
Wetter 16 Tage: Viel Regen! Hundstage fallen anfangs ins Wasser
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren