Menu
Login
Wetter

16-Tage-Wetter: Wie der Jetstream Hitze zu uns schaufeln könnte

Di 27.05.2025 | 15:04 Uhr - Johanna Lindner - Quelle: wetter.com
Wetter 16 Tage: Wie der Jetstream uns heiße Sommertage bringen kann

Mit dem Juni starten wir bald in den meteorologischen Sommer. Doch wird es dann und in den Folgewochen sommerlich? Wie die Wahrscheinlichkeit steht, zeigt Meteorologe Alban Burster im 16-Tage-Trend.

Nach langer Ruhe kommt gerade deutlich mehr Bewegung in das Wettergeschehen. So regnet es in dieser Woche immer wieder und auch Unwetter treffen uns. Doch wie geht es in den nächsten Wochen weiter? Bleibt es jetzt so wechselhaft und was machen die Temperaturen? Startet mit dem Juni auch das Sommerwetter mit deutlicher Hitze? Das hat sich wetter.com-Meteorologe Alban Burster genauer angeschaut.

Jetstream bestimmt das Wetter mit

Wichtig für die Wetterentwicklung sei nun der Jetstream, so der Experte.  Der Jetstream ist so ein Starkwindband in großer Höhe und beeinflusst uns Wetter maßgeblich.

Diese Starkwindband werde Burster zufolge in der nächsten Zeit eher nach Norden gedrückt. "In anderen Worten, ein Hochdruckgebiet mit sehr heißer Luft aus dem Süden kommt weiter nach Norden voran und es kann durchaus sein, dass wir dann schon sehr schnell Temperaturen im ersten Junidrittel von 30 bis 25 Grad bekommen", erklärt Burster.  

Langzeittrends zeigen Hitze

Auch die Langzeittrends deuteten an, dass es viel zu trocken und viel zu heiß in Juni werde. Betrachtet man die Vorhersage für Hamburg, im Norden Deutschland, zeigt sich, dass die Luftmasse nun deutlich wärmer wird. Es gäbe Burster zufolge zwar auch Berechnungen, die niedrigere Werte zeigten, doch diese seien in der Unterzahl.

Auch in der Kurve von Frankfurt am Main, über der Landesmitte, gibt es eine Temperaturkurve von über 20 Grad in 1500 Meter Höhe. Damit könnten locker 35 Grad erreicht werden. Dazu zeigen die Modelle eher weniger Regen. Deutlich mehr Regen gibt es dann Richtung Alpen in München. Das sei aber nicht verwunderlich, so Burster, dies seien kräftige Gewitter.

Noch gibt es Unsicherheiten

In der Zusammenfassung lässt sich also sagen, dass uns im ersten Junidrittel Sommerhitze erreichen kann. In Südeuropa werden jetzt schon die Weichen für die Hitze gestellt. Wann die große Hitze nun bei uns ankommt, ist allerdings noch etwas unsicher. Burster rechnet zu 75 Prozent mit einem sommerlichen Start in den Juni.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sommer zum Brückentag, dann beginnt schwülheiße Unwetterlage
Wetter 16 Tage: Wie der Jetstream uns heiße Sommertage bringen kann
Sieben Verletzte nach Blitzeinschlag in Mecklenburg-Vorpommern - ein Mensch in Klinik
Hitzewelle in Spanien und Portugal: Was das für Deutschland bedeutet
Juniprognose 2025: Hitze-Kick zum Start – doch bleibt der Sommer wieder zu trocken?
Wetterwarnung für Griechenland: Viel Regen, Gewitter und Sturmböen erwartet
Hochwasser in Süddeutschland: Das hat sich ein Jahr danach getan - Feuerwehrmann weiterhin verschollen
Dramatisches Insektensterben in Deutschland - So kannst du den Tieren helfen
Urzeitmonster: Taucher findet seltenen Megalodon-Zahn vor Floridas Küste