Menu
Login
Wetter

16-Tage-Trend: Eisheilige bringen kühles Hochdruckwetter nach Deutschland

Sa 03.05.2025 | 14:54 Uhr - Redaktion - Quelle: wetter.com
Wetter 16 Tage: Eisheilige kommen früh! Es droht Frost

Von Temperaturen weit jenseits der 20-Grad-Marke müssen wir uns jetzt erst einmal verabschieden. Nach kalten Nächten bleiben auch die Tage vielerorts frisch. Und was ist mit der Trockenheit in Deutschland? Der 16-Tage-Wettertrend.

Der Mai 2025 startet mit einem deutlichen Stimmungswechsel in der Wetterlage. Nach den sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage macht sich nun ein kräftiger Polarlufteinbruch bemerkbar, der für eine spürbare Abkühlung sorgt.

Dieser Kaltluftvorstoß kommt nicht unerwartet, sondern passt in das jahreszeitliche Muster der Eisheiligen, die vom 11. bis zum 15. Mai datiert sind. Die typischen Kälterückfälle im Frühling, oft durch nördliche Strömungen verursacht, treffen in diesem Jahr etwas verfrüht ein und lassen die Temperaturen sowohl nachts als auch tagsüber unter das saisonale Mittel sinken.

Ihr habt sicher schon einmal von den Eisheiligen gehört, doch was genau sind die Eisheiligen, was sagen sie voraus und um welche Zeitperiode handelt es sich. All das erfahrt ihr in diesem Video.

Polarluft bestimmt das Wettergeschehen

"In den kommenden Tagen wird die warme Frühlingsluft durch kühle, trockene Polarluft ersetzt. Besonders in den Nächten sinken die Temperaturen stellenweise bis in den Frostbereich ab, wobei zumindest Bodenfrost sehr wahrscheinlich ist", erklärt wetter.com-Meteorologe Georg Haas. "Reif in den Wiesen wird zum morgendlichen Begleiter."

Die Tage bleiben zwar häufig sonnig, doch die Temperaturen erreichen meist nur noch mäßige Werte, was das zuletzt sommerliche Gefühl schnell verblassen lässt.

Wetterlage zwischen Hoch über Westeuropa und Tief über dem Mittelmeer

Die Großwetterlage ist dabei relativ stabil. "Ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln dehnt sich nach Mitteleuropa aus und sorgt für weitgehend trockenes Wetter in Deutschland. Gleichzeitig liegt ein kräftiges Tief über dem zentralen Mittelmeerraum, das dort für Unwetter, Starkregen und Sturzfluten verantwortlich ist", führt Wetterexperte Haas aus.

Du planst eine Reise innerhalb Europas und möchtest wissen, welches Wetter Dich erwartet? Unser Europawetter informiert über das aktuelle Wetter in den beliebtesten europäischen Reiseregionen. Anhand der Großwetterlage und des Strömungsfilms kannst Du Dir die aktuellen Tief- und Hochdruckverläufe für die kommenden Tage anschauen. So bist Du bestens informiert, ob Du mit einem Unwetter, Sonnenschein oder eher mit Regen oder Schnee rechnen musst.

In Süddeutschland könnten anfangs noch Ausläufer dieses Tiefs zu vereinzeltem Regen führen, bevor auch dort zunehmend trockenere Bedingungen überwiegen. Die Kombination aus Hoch über Westeuropa und Tief im Süden führt zu einer nordöstlichen Strömung, die kühlere Luft nach Mitteleuropa transportiert.

Nordöstliche Strömung während der Eisheiligen

Im Zeitraum vom 12. bis 18. Mai, also genau während der Eisheiligen, bleibt die Wetterlage ähnlich. Das Hochdruckgebiet nähert sich Deutschland weiter an, die Strömung bleibt nordöstlich. Das Europäische Wettermodell (ECMWF) berechnet insbesondere für Süddeutschland weiterhin zu kühle und gleichzeitig zu trockene Bedingungen.

Mit der zunehmenden Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr, vor allem in Regionen mit dichten Wäldern und wenig Niederschlag.

12. bis 18. Mai Temperaturen ECMWF

Längere Phase mit kühlem Hochdruckwetter in Deutschland

Insgesamt steht Deutschland eine längere Phase kühlen Hochdruckwetters bevor. Während die Nächte klar und frostgefährdet bleiben, zeigt sich tagsüber häufig die Sonne, wenn auch bei verhaltenen Temperaturen.

Sollte sich das Hoch bis Mitte Mai halten, wofür derzeit laut Haas' Meinung eine Wahrscheinlichkeit von etwa 70 Prozent besteht, würde sich daran so schnell nichts ändern.

Allergiker:innen können durchatmen

Zwar handelt es sich dabei nicht um ein klassisches Sommerhoch mit anhaltender Wärme, doch auch diese Form des Hochdruckwetters hat ihre angenehmen Seiten. Vor allem für Allergiker und Menschen, die stabile Wetterlagen schätzen, bietet die kommende Periode ruhiges Frühlingswetter mit viel Sonne und wenig Wind - jedoch ohne die sommerliche Wärme, die Ende April/Anfang Mai herrschte.

Eine nachhaltige Milderung könnte sich erst gegen Ende der zweiten Maihälfte abzeichnen. Bis dahin heißt es: Frühling mit kühlem Atem und klaren Nächten.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Systemen erstellt und von der Redaktion überprüft.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Frostwarnung - Eisheilige früher als erwartet
Wetter 16 Tage: Eisheilige kommen früh! Es droht Frost
Die große Maiprognose 2025: Zwischen Frühlingswärme und Frostgefahr
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee
Erdüberlastungstag: Natürliche Ressourcen für 2025 in Deutschland bereits aufgebraucht
In Griechenland beginnt die offizielle Waldbrandsaison
Löwen treffen auf Nashorn-Trio - und erleben Überraschung
Weißer Hai in Australien gestrandet: Tourist filmt Rettungsaktion mit Drohne
Selfie am Strand – und plötzlich rennt Hund mit dem Handy weg