Menu
Login
Klima

Wetter am Wochenende 06.10. bis 08.10.2017

Do 05.10.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Aufgrund des Regens kann es am Wochenende (6. - 8.10.2017) zu leichten Überflutungen kommen. ©Shutterstock

Wer nach dem Durchzug von Tief XAVIER auf besseres Wetter gehofft hat, sieht sich am Wochenende getäuscht. Auch vom 6.10. bis 8.10.2017 bleibt es gruselig.

Wetter extrem! Sturmtief XAVIER hat am Donnerstag zum Teil in Orkanstärke in Deutschland gewütet. In Hamburg wurde ein Mensch getötet, in ganz Norddeutschland wurde der Bahnbetrieb eingestellt, Flüge fielen aus, Bäume stürzten um. Im Wetterticker können Sie das Sturmgeschehen noch einmal rekapitulieren.

Am Freitag noch stürmisches Wetter an der Nordsee

Zwar verzieht sich XAVIER am Freitag schnell aus unserem Land und liegt schon bald über Russland, doch in Böen wird der Wind vereinzelt immer noch stark bis stürmisch blasen. An der Nordsee kommt es sogar weiterhin zu Sturmböen

Ansonsten bekommen wir es am 06.10.2017 mit dicken Wolken und teils gewittrigen Regen- oder Graupelschauern zu tun. Im Süden erwarten wir örtlich sogar Dauerregen, in den Alpen fällt oberhalb von rund 1500 Metern ab dem Abend Schnee. Zumindest im Norden lassen die Schauer dann am Nachmittag jedoch nach und die Sonne kann sich zeigen. 

Die Temperatur erreicht nur noch Höchstwerte von 8 bis 15 Grad. Damit wird es in Süddeutschland zum Teil 10 Grad kälter als noch am Donnerstag.

Regen breitet sich am Samstag von Nordwesten aus

Das Wetter am Samstag, den 7. Oktober 2017, sieht nicht viel gemütlicher aus. Im Nordwesten setzt laut Berechnungen der Wettermodelle wieder Regen ein, der sich im Tagesverlauf bis zur Mitte Deutschlands vorkämpft. 

Im Süden stellt sich die Wetterlage deutlich freundlicher dar als noch am Freitag. Zeitweise ist es sogar ganz nett und trocken. Im Bergland besteht aber ein geringes Schauerrisiko. 

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 Grad im höheren Bergland und 16 Grad am Oberrhein. Der Wind bleibt an der Küste und im Bergland stürmisch.

Regenwetter im Süden am Sonntag

Zum Wochenabschluss am Sonntag (8.10.2017) bleibt es im Süden den ganzen Tag über bedeckt. Zudem regnet es wieder. Von Norden her lockert die Wolkendecke auf und die Sonne strahlt mal für längere Zeit. Allerdings sind auch dort einzelne Schauer zu erwarten.

Die Temperaturen bewegen sich im groben Schnitt zwischen Höchstwerten von 10 bis 16 Grad. Der Wind weht nicht mehr so stark wie noch zuvor.

Am kommenden Donnerstag ist Vatertag und dieser wird einen Kaltstart hinlegen. Doch im Laufe des Tages steigen die Temperaturen dann deutlich. Dazu scheint auch häufig die Sonne. Einem Ausflug steht also nichts im Weg. Vorher kommt zum Start in die Woche allerdings noch einiges an Regen herunter. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Gefährliches Extremwetter vs. Sonne pur
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Wetterprognose Mai: Bringt Frühlingsmonat viele Gewitter?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Picknick am Strand – doch das geht schief
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee