Menu
Login
Unwetter

Unwetter in Italien - Hunderte Touristen betroffen

So 17.07.2016 | 00:00 Uhr - Quelle: dpa
Bedrohliche Wolken vor der Amalfiküste. ©dpa

In Mittel- und Süditalien zogen heftige Unwetter vorüber und richteten Schäden an. Auch einige Ferienregionen und Campingplätze am Meer sind betroffen.

Heftige Regenfälle, Überschwemmungen und Stürme: In Italiens  Ferienregionen haben Unwetter Hunderte Urlauber getroffen. Zwei Campingplätze im süditalienischen Apulien mussten geräumt werden. Von dem schlechten Wetter waren auch Regionen an der Adriaküste in den Marken, Abruzzen und in Molise betroffen. Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, wurden die Bootsverbindungen zu den Tremiti-Inseln in der Adria vor Apulien und zu den liparischen Inseln vor Sizilien zum Teil eingestellt.

Wasser- und Schlammmassen auf  Campingplätzen 
Die süditalienische Ferienregion Apulien wurde besonders in Mitleidenschaft gezogen. In Rodi Gargano an der Adriaküste überfluteten Wasser- und Schlammmassen zwei Campingplätze. 225 Touristen wurden in Sicherheit gebracht und vorübergehend in Notunterkünften untergebracht. Einige Menschen mussten mit Schlauchbooten aus ihren Häusern gerettet werden. Zuvor war die Region Gargano im nördlichen Apulien von heftigen Unwettern und Regenfällen getroffen worden. 

Polizei, Feuerwehr und andere Einsatzkräfte waren im Dauereinsatz und arbeiteten mit Hochdruck daran, die Urlaubs-Unterkünfte von Schlamm und Wasser zu befreien. Wann die betroffenen Touristen auf die Campingplätze zurückkehren können, war zunächst unklar. 

Schwimmverbot wegen heftiger Stürme 
In den mittelitalienischen Marken wüteten der Ansa zufolge heftige Stürme. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt und blockierten Straßen oder stürzten auf parkende Autos. Verletzt wurde demnach niemand. In den Abruzzen wurde wegen starker Regenfälle das Schwimmen im Meer verboten, in Ancona an der Adriaküste musste wegen des schlechten Wetters ein Konzert zur Eröffnung eines Festivals abgesagt werden. Ob Ruhe in der Wetterküche einkehrt oder weitere Unwetter möglich sind, erfahren Sie in diesem Video.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Wetter 16 Tage: Sommerwetter zum Sommeranfang?
Wetter morgen am Samstag: Schauer ziehen weiter - hier zeigt sich Sonne
3-Tage-Wetter: Endlich! Verschnaufpause nach Starkregen für viele
Sturzflut reißt Autos mit - Großeinsätze in Bayern und NRW
Hochwasser-Ticker: Nach kurzer Pause neue Unwetter in Deutschland
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee