Menu
Login
Unwetter

Nach tödlichem Zyklon auf Madagaskar droht neue Gefahr

Mo 15.01.2018 | 12:45 Uhr - Redaktion
Bei Überschwemmungen und Erdrutschen durch Zyklon AVA kamen auf Madagaskar viele Menschen ums Leben. ©dpa

Auf Madagaskar sorgte ein Zyklon für schwere Verwüstungen und zahlreiche Todesopfer. Nun braut sich auf dem Indischen Ozean ein neuer Sturm zusammen.

Ein tödlicher Zyklon wütete über Madagaskar. Dieser erreichte den Inselstaat mit starken Winden und sorgte für Überschwemmungen und Erdrutsche. Tausende Menschen mussten aus ihren Häusern fliehen. Zahlreiche Todesopfer sind zu beklagen. 

Inzwischen 51 Tote nach Zyklon in Madagaskar

Mittlerweile ist die Zahl der Todesopfer auf 51 gestiegen. 22 Menschen gelten noch immer als vermisst, wie der Katastrophenschutz des Inselstaats vor der südöstlichen Küste Afrikas am Sonntag mitteilte. 

Mehr als 160 000 Menschen sind von dem Zyklon AVA betroffen. Vor allem der Osten Madagaskars wurde schwer getroffen. In der Hauptstadt Antananarivo gab es ebenfalls verheerende Überschwemmungen.

Neuer Sturm auf dem Indischen Ozean 

Kaum ist der tödliche Zyklon abgezogen, steht auch schon das nächste Unheil bevor. Denn auf dem Indischen Ozean hat sich ein neuer Tropensturm zusammengebraut. Dieser trägt den Namen BERGUITTA und könnte Mauritius, La Reunion und anschließend auch Madagaskar gefährlich werden.

Den aktuellen Modellberechnungen zufolge könnte BERGUITTA die Inseln Mauritius und La Reunion am Mittwoch (17.01.2018) und Donnerstag (18.01.2018) treffen. Heftige Regenfälle und Sturm könnten dann für erhebliche Schäden sorgen. Auch Erdrutsche und Überschwemmungen drohen. Ende der Woche könnte BERGUITTA dann auch Madagaskar erreichen.

Erhalten Sie hier aktuelle Wetterinformationen für Ihre Urlaubs-Region kompakt und informativ in einem Video. Mit dem Urlaubswetter für die Malediven und Seychellen immer bestens über die Wettersituation informiert

Noch gibt es aber große Unsicherheiten. Über die genaue Zugbahn und Entwicklung halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. 

Quelle: dpa/wetter.com 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Dynamisches Hin und Her wie im April
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Gewitter-Chaos durch Hagelkörner und Blitzeinschläge
Unwetterfahrplan für Deutschland: Gewitter lassen langsam nach
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee