Menu
Login
Klima

Muttertag 2017 - So wird das Wetter

Di 09.05.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Junge mit Blumen zum Muttertag

Das Wetter zeigt sich am Sonntag, den 14.05.2017, von seiner grummeligen Seite. Es ist recht warm, aber es drohen Schauer und Gewitter. Das aber zum Glück nicht flächendeckend.

Am Muttertag kommt der Wind in der Höhe meist aus westlichen Richtungen, was schon mal für gemäßigt warme Temperaturen spricht. Allerdings ist die Luft auch noch recht feucht. Hier versuchen wir mal die Gebiete mit dem höchsten Regen-, Schauer- und Gewitterrisiko heraus zustellen.

Gewittertief zieht ab

Am Sonntag wird der Norden noch von einem Tief über Finnland beeinflusst, welches aber weiter nach Osten abzieht. Der Luftdruck steigt von Südwesten her zwar an, aber zuvor wird die einfließende Warmluft über dem Süden angehoben und so kommt es dort zu Regenfällen.

Höchstes Regenrisiko

Die meisten Mittelfristmodelle zeigen am Muttertag das höchste Risiko für Regenfälle südlich der Donau, in den Mittelgebirgen sowie im Nordosten Deutschlands, zwischen Nordfriesland und Sachsen. 

Blitz und Donner

Nach einem meist ruhigen, das heißt wechselnd bewölkten Start in den Muttertag nimmt die Gewitterneigung tagsüber immer mehr zu. Am meisten rumpeln wird es nach Ansicht der meisten Modelle entlang der Oder und Neiße sowie zwischen dem Schwarzwald und dem Alpenrand.

Milde Luft

Der Muttertag startet etwa mit Frühwerten zwischen 9 und 13 Grad. Tagsüber liegen die Höchstwerte dann zwischen etwa 15 Grad an der Nordsee und knapp über 20 Grad im Südwesten Deutschlands.

Fazit

Unsere Mütter haben es verdient, dass der Sonntag meist nicht komplett ins Wasser fällt. Allerdings sollten Sie südlich der Donau und im Nordosten keine größeren Feste unter freiem Himmel planen. Die könnten dann nämlich auch mal eine Dusche abbekommen und zudem besteht die Gefahr von Blitzeinschlägen.

Hier bleiben sie auf dem neusten Stand mit unserem aktuellsten Video:

Die nächsten Tage werden eher wechselhaft. Doch für den Feiertag am 9. Mai gibt es gute Nachrichten. Der Himmel zeigt sich zum Vatertag meist blau mit viel Sonne. Die Temperaturen sind am Morgen noch niedrig, doch tagsüber steigen die Werte auf bis zu 22 Grad. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Jetstream bringt kräftiges Tief nach Deutschland
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee