Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche vom 24.04. bis 30.04.2017

So 23.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Frau mit roten Gummistiefeln hüpft in eine Pfütze. Der Regen ist die Woche über sehr präsent. ©Shutterstock

Sonne, Regen, Schnee und auch wieder kühle Temperaturen gibt es diese Woche. Der April neigt sich dem Ende zu und zeigt nochmal, was er kann.

Der April ist bekannt dafür, dass das Wetter sehr unbeständig sein kann. Vor allem das Wochenende war geprägt von Wind und Wolken. Teilweise gab es auch Regen. Das alles hatte Tiefdruckgebiet QUENTIN zu verantworten. Doch auch für die letzte Aprilwoche vom 24.4. bis 30.4.2017 sieht die Wettervorhersage nicht wünschenswert aus.

Frühsommergefühle im Süden

Der Montag startet mit einem Knaller. Vor allem im Süden wird es sehr angenehm warm und sonnig. Es werden Temperaturen von 15 bis 20 Grad erwartet - am wärmsten wird es rund um den Schwarzwald.

Der Norden bekommt aber direkt schon eine Vorschau auf das Wetter der kommenden Woche. Hier kommt die Sonne nur schlecht durch und somit bleibt es eher kühl. Dazu kommt zeitweise auch Niederschlag dazu.

Tiefpunkt der Woche kommt zur Mitte

Bevor das Wetter am Dienstag ein wenig schlechter wird und die Temperaturen sinken, bekommt der äußerste Südwesten nochmal ein wenig Sonne. Doch im Rest des Landes zeigen die Wettermodelle schon sehr schmuddeliges Wetter mit Schauern. Im Nordosten liegt die Schneefallgrenze bei rund 300m. Auch die Gewittergefahr im Südosten steigt.

Dann erreichen wir den Tiefpunkt der Woche. Ganz Deutschland wurde von kühler Luft geflutet und es herrscht bis Donnerstag Dauerregen, oberhalb von 500m sogar teils ergiebiger Schneefall. Die Temperaturen sinken auf einstellige Werte.

Leichte Verbesserung zum Wochenende

Der Freitag könnte wieder etwas angenehmer werden. Die Schauer nehmen vor allem im Norden etwas ab. Im Süden muss man noch vereinzelt mit leichten Niederschlägen rechnen. Doch der Wettertrend geht wieder zu wärmerem und trockenen Wetter über.

Samstags wird es dann fast überall milder. Mit Temperaturen von bis zu 15 Grad kann man die Jacke tagsüber schon fast wieder ausziehen. Im Süden aber bleibt ein Schauerrisiko bestehen.

Am Sonntag fällt die Wetterprognose leider wieder ein wenig feuchter aus - Niederschläge sind angesagt. Aber ganz ehrlich, die Natur kann den Regen gerade sehr gut brauchen.

Unsere Meteorologin Anna Gröbel hat sich hier im Video mit der nächsten Woche befasst:

Anfang Mai nimmt ein Unwettertief Kurs auf Deutschland. Schon jetzt ist Südfrankreich von einem Tief über dem Mittelmeer betroffen. Ab Donnerstag erreichen auch uns Unwetter mit Gewittern. Die Temperaturen steigen dazu auf sommerliche Werte. Wo es dann kritisch wird, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sommertemperaturen mit Badewetter am 1. Mai
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee