Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche 12.06. bis 18.06.2017

So 11.06.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Die Woche wird wie eine Achterbahnfahrt, zuerst stufenweise wärmer, dann schwül und dann kühlt sich die Luft ab. ©Shutterstock

Die Wetterprognose für die Woche vom 12.6. bis 18.6. sieht zunächst viel Wärme. Ausgerechnet am Wochenende kommt aber wohl ein Temperaturknick.

Nach einer stürmischen Woche mit Sonne und Gewittern gibt es nochmal ein paar Tage Sommerfeeling, bevor das Wetter abstürzt und mildere Temperaturen bringt.

Hochsommerlicher Start in die Woche

Ein Hoch über den Beneluxstaaten bringt uns zu Wochenbeginn weiterhin warme Mittelmeerluft und somit sommerliche Grade. Zwischen ein paar Schauern und Gewittern erhitzt sich das Land und macht richtig Lust auf Baden in Seen oder das Grillen am Fluss. 

Laut Wettervorhersage steigen die Temperaturen auf 21 Grad im Norden und bis zu heißen 31 Grad im Süden. Vor allem am Mittwoch steigt jedoch auch das Gewitterrisiko in Alpennähe.

Hitzespitze am Donnerstag

Der Donnerstag wird der heißeste Tag in dieser Woche. Die Wettermodelle sehen hier Höchsttemperaturen von bis zu 33 Grad. Selbst der Norden bekommt an der Nordsee 25 Grad Sommerhitze!

Doch damit steigt im gesamten Süden auch wieder das Unwetterpotential, denn die Luft, die uns sommerliche Gefühle bringt, ist feucht und energiereich. Perfektes schwülheißes Explosionswetter.

Das Wetter bringt am Wochenende Abkühlung

Am Wochenende stömt dann wohl kühlere Luft zu uns und die Temperaturen sinken gewaltig auf ein milderes Niveau. Der Wettertrend zeigt, dass die Nordhälfte meistens mit Bewölkung zu kämpfen hat. Der Süden hingegen bekommt am meisten Sonne.

Die Höchsttemperaturen betragen laut Wettervorhersage dabei 18 Grad im Norden und 24 Grad im Süden. Die kühlere Luft ist aber nicht so schlimm, auch wenn es sich kalt anhört. Sie ist perfekt, um nach dem schwülen Donnerstag die Wohnungen gut durchzulüften. Was Menschen in Dachgeschosswohnungen sehr entgegenkommt.

Im Video haben wir das Wochenwetter für Sie noch einmal detailliert zusammengefasst.

Die nächsten Tage werden eher wechselhaft. Doch für den Feiertag am 9. Mai gibt es gute Nachrichten. Der Himmel zeigt sich zum Vatertag meist blau mit viel Sonne. Die Temperaturen sind am Morgen noch niedrig, doch tagsüber steigen die Werte auf bis zu 22 Grad. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Jetstream bringt kräftiges Tief nach Deutschland
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee