Menu
Login
Klima

Das Wetter am 17.09.2017 in Deutschland

Sa 16.09.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Sonne Wolken Regen Beeren in Solingen ©Achim Otto

Am 17.09.2017 kreisen mehrere Tiefs über Europa und bei recht schwachem Wind bleibt uns die recht kühle und feuchte Meeresluft in Deutschland erhalten.

So richtig kommen wir am Sonntag nicht aus dem herbstlichen Trott heraus. Schauer und kurze Gewitter mit Starkregen sind recht zahlreich unterwegs, aber der Dauerregen im Südosten läßt nach.

Dauerregen auf der Wiesn hört auf

Der Sonntag beginnt südlich der Donau mit Regen durch das Aufgleiten von warmer Mittelmeerluft auf die Kaltluft am Boden. Das verantwortliche Tief zieht aber rasch weiter nach Polen und der Regen in Bayern läßt nach. Zwischen Ost- und Nordfriesland entstehen schon kräftige Schauer und auch in den westlichen Mittelgebirgen gibt es einige Regengüsse. Im Rest des Landes scheint nach Nebelauflösung erstmal die Sonne.

Altbekannter Herbstmix

Am Nachmittag bleibt es im Nordosten am schönsten. Sonst gibt es wieder den altbekannten Herbstmix aus Sonne und einigen Schauern, lokal sind auch wieder kurze Gewitter möglich. Die Schauerneigung nimmt gegenüber dem Vortag noch zu. Bei den Regengüssen mit Blitz und Donner kann der Wind auch mal böig auffrischen. Direkt am östlichen Alpenrand fällt immer noch etwas Regen.

Herbstlich unterkühlt

Im Südosten Bayerns liegen die Höchstwerte bei nur dreizehn Grad. Im Osten werden mit mehr Sonnenschein knapp zwanzig Grad erreicht. Es weht dazu meist schwacher Wind aus vorwiegend westlichen Richtungen.

Erst nachlassende Schauer dann neuer Regen

In der Nacht zu Montag zieht das Tief über Polen unter weiterer Intensivierung zum Baltikum. Außer das der Nordosten von Wolken gestreift wird, passiert bei uns aber nicht viel. Vielmehr zieht eine neue Störung in den Südwesten, was dort zu neuen Regenschauern führt und auch über der Nordsee kommt es zu weiteren Schauern und kurzen Gewittern, während es ansonsten teilweise aufklart und sich einige Nebelfelder bilden können.

Etwas Licht im dunklen Herbsttunnel in Sicht

Es ändert sich in den nächsten zwei Tagen nicht viel, wir behalten das wechselhafte Schauerwetter. Erst ab Wochenmitte wird es von Westen her schöner und am Donnerstag steht ein relativ schöner Tag an. Nur ganz im Osten kann es noch letzte Regenschauer geben.

Hier geht es zu unserer Wettervorhersage für den 17.9.2017:

Neuer Starkregen erwartet einige Regionen - insbesondere im Westen und Süden Deutschlands. Lokal kann es zu Überflutungen kommen - es drohen vollgelaufene Keller und Aquaplaning. Wie die Zone mit den Schauern und Starkregen zieht, erfährst du von Meteorologe Gernot Schütz.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter 16 Tage: Sommerwetter zum Sommeranfang?
Wetter morgen am Samstag: Schauer ziehen weiter - hier zeigt sich Sonne
3-Tage-Wetter: Endlich! Verschnaufpause nach Starkregen für viele
Sturzflut reißt Autos mit - Großeinsätze in Bayern und NRW
Hochwasser-Ticker: Nach kurzer Pause neue Unwetter in Deutschland
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee