Menu
Login
Klima

Das Wetter am 16.07.2017 in Deutschland

Sa 15.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Eine regennasse Sonnenblume im Sonnenuntergang ©Achim Otto

Der Wettergott meint es am Sonntag nicht so gut mit dem Norden Deutschlands. Das Wetter am 16.7.2017 ist aber zweigeteilt, denn der Süden kommt deutlich besser durch den Tag.

Am Sonntag ziehen über den Norden Tiefausläufer hinweg, in der Nacht zu Montag erreicht dann eine Kaltfront die Mitte Deutschlands. So strömt kühlere Meeresluft von der Nordsee her nach Norddeutschland. Der Süden liegt dagegen unter Hochdruckeinfluss mit deutlich wärmerer Luft.

Im Norden regnerisch und windig

Der Sonntag beginnt im Nordwesten und an den Küsten mit dichten Wolken, hier fällt auch Regen. Ganz im Osten und im gesamten Süden ist das Wetter noch schön. So bleibt es auch am Nachmittag in der Südhälfte bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken, vor allem im Südwesten sind längere sonnige Abschnitte wahrscheinlich. In der Nordhälfte dagegen dominieren weiter die Wolken mit Regen oder Regenschauern. An der See und auch auf den höheren Berggipfeln der nördlichen Mittelgebirge sind einzelne stürmische Böen vorstellbar.

Temperaturen: Deutliches Südwest-Nordgefälle

Entsprechend kühl sind die Temperaturen im Norden mit 18 bis 22 Grad. Im Südwesten gibt es dagegen sommerliche siebenundzwanzig Grad.

Rückläufige Kaltfront

In der Nacht zieht die Kaltfront, ohne nennenswert wetterwirksam zu sein, bis zu den nördlichen Mittelgebirgen. Während im Süden sowie bei Aufklaren auch ganz im Norden eine Abkühlung auf teils einstellige Temperaturminima erfolgt, wird unter der dichteren Bewölkung die Temperatur zwischen 17 und 12 Grad gehalten.

Die Sommerhitze kommt

Am Montag haben wir in der Mitte einen Streifen mit Schauern und Gewittern. Dann wird es insgesamt immer wieder sonniger und heißer. Im Südwesten steigen die Temperaturen, am Dienstag auf 32 und am Mittwoch bis auf 34 Grad. Dann drohen aber auch wieder kräftige Gewitter, zunächst in den Bergen, später aber auch im Flachland.

Im folgenden Video gibt es die detaillierte Wettervorhersage für die kommenden 3 Tage:

Hochdruck breitet sich heute am Mittwoch, den 08.05.2024, in Deutschland aus. Am sonnigsten wird es in der Nordhälfte des Landes. Da werden an den Küsten 15 Sonnenstunden erreicht! Anders sieht es im südlichen Bayern aus. Hier besteht weiterhin noch Tiefdruckeinfluss, was sich an grauen Wolken und Regenschauern bemerkbar macht. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Donnerstag: Beste Aussichten für den Feiertag - doch nicht für alle
42 Dörfer gefährdet: Fidschi-Insel versinkt langsam im Meer
3-Tage-Wetter: Bis zu 27 Grad – hier wird es besonders schön
Wetter 16 Tage: Unwetter statt Eisheilige?
Starkregen, Gewitter, Sturm: Ein Verletzter nach Unwetter in Bayern
Vorsicht Stau! Hier droht um Himmelfahrt Stillstand 
Wetterupdate für den Mai: Bringt Frühlingsmonat viele Gewitter?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee