Menu
Login
Klima

Das Wetter am 01.05.2017 in Deutschland

So 30.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Regen zieht auf! Doch am Maifeiertag gibt es in Deutschland auch sonnige und warme Ecken. ©dpa

Zweigeteilt präsentiert sich das Wetter am 1.5.2017. Von Südwesten zieht am Maifeiertag Regen auf. Die Wettervorhersage für den Nordosten sieht besser aus.

Der Maifeiertag startet bis auf einen schmalen Streifen im äußersten Westen noch mit einer recht vielversprechenden Wetterprognose. Verbreitet scheint die Sonne. 

Doch im Saarland, in der Eifel und am Oberrhein bringt Tief UTZ bereits gegen Morgen erste Tropfen. Dieser Regen breitet sich im Laufe des Feiertages weiter aus. 

So müssen wir uns am 1.5.2017 in Deutschland auf zweigeteiltes Wetter einstellen.

Sonniges Wetter im Nordosten

Während der Feiertag im Südwesten ins Wasser fällt, darf man sich in der Nordosthälfte auf einen sonnigen Auftakt in den Mai freuen. In Berlin und an der Ostsee beispielsweise verläuft der Montag trocken und schön.

Bei freundlichem Wetter mit längerem Sonnenschein gibt es Höchstwerte zwischen 15 und 18 Grad. Unter den dicken Regenwolken und im Bergland bleibt es deutlich kühler mit Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad. 

Im Nordosten weht der Wind mäßig, teils frisch mit starken bis steifen Böen. Auch südlich der Donau lebt der Wind teils stärker auf.

Regen breitet sich von Südwesten aus

Gegen Mittag regnet es dann vom Hochrhein bis zum Niederrhein und südwestlich davon. Im Laufe des Nachmittags und Abends ziehen die Regenwolken weiter nach Osten und Norden. So kommt der Regen auch in Oberbayern und in Südniedersachsen an. Für die Maifeierlichkeiten sollte man also besser einen Regenschirm einpacken.

In den Hochlagen der Alpen und des Schwarzwaldes sind zudem Schneeflocken möglich. 

Auch in der gesamten Nordosthälfte ziehen im Laufe des Tages immer mehr Wolken auf, bis zum Abend bleibt es hier aber trocken. 

Unbeständiger Wettertrend für Deutschland

Erst am Dienstag bekommt man auch im Nordosten Deutschlands die unbeständige Wetterlage zu spüren. Dann ist es vorbei mit dem kurzen Frühlingsintermezzo, denn laut den Wettermodellen stellt sich anschließend nasskaltes Wetter ein. 

Im Video ist die Wettervorhersage für den Tag der Arbeit (1.5.2017) zusammengefasst.

Am Sonntag befindet sich ein Tiefdruckgebiet genau über der Nordsee. Es peitscht dann Schauer und Gewitterwolken über weite Teile Deutschlands. Die Sonne zeigt sich heute eher selten. Nur im Süden kann es etwas freundlicher werden. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Jetstream bringt kräftiges Tief nach Deutschland
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee