Das Wetter am Karfreitag: Häufig Regen und ein "Sonnenkeil"

Das Wetter in Deutschland zeigt sich am Karfreitag, den 07.04.2023, nicht unbedingt von seiner freundlichen Seite. Wolken und Regen bestimmen das Wetterbild. Etwas freundlicher sieht es an Ostern aus.

Veröffentlicht: - Alexander Marx
Wetter-Update: Wärmer und nasser am Karfreitag

Rechtzeitig zu Ostern geht den Frostnächten jetzt so langsam die Puste aus. Die Temperaturen steigen auch am Karfreitag, 07.04.2023, in der Spitze wieder ein bisschen, aber das Wetter in Deutschland gestaltet sich vor dem Start des Osterwochenendes für die meisten eher grau und regnerisch.

Kurzer Blick noch auf den Gründonnerstag. Da sind wir noch mal verbreitet mit Frost in den neuen Tag gestartet. Außer im Westen und Nordwesten, hier sind schon Wolken und milde Luft angekommen. Die breiten sich im Tagesverlauf auch noch etwas nach Osten bzw. in die Landesmitte aus. Dabei wird es in der Westhälfte Deutschlands immer wieder Regenschauer geben.

Sonst scheint am Donnerstag verbreitet die Sonne. Die Tageshöchstwerte werden bei 14 Grad liegen. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Karfreitag, den 07.04.2023

Die Wettervorhersage für Karfreitag, 07.04.2023, sieht deutlich mehr Wolken und Regen als am Donnerstag. Besonders im Westen und Osten regnet es vor sich hin. Im Südwesten kann es auch mal ein kurzes Gewitter geben. 

Vom Norden Deutschlands gibt es in Richtung Süden noch einen "Sonnenkeil", der mit jedem Kilometer in Richtung Thüringen und Bayern schmaler wird. Zwischen "sonnig" und "wolkig" liegen meist nur wenige Kilometer. 

Die Temperaturen steigen am Freitag auf 6 Grad im Nordosten und auf bis zu 14 Grad im Rheinland.

Wetter in Deutschland: So geht es an Ostern weiter

Zum Start ins Wochenende am Samstag, 08.04.2023, fällt im Südosten und Osten noch Regen. Sonst gibt es trockene Abschnitte nach Westen mit ein wenig Sonnenschein. Die Temperaturen gehen rauf bis auf 15 Grad.

Das Wetter am Ostersonntag (9. April 2023) bietet erneut viele Wolken. Das Gute für alle Osterspaziergänger:innen und Eiersucher:innen: Es gibt nur noch wenige Schauer bei weiter ansteigenden Temperaturen.

Noch ein bisschen freundlicher sieht dann der Wettertrend für den Ostermontag (10. April 2023) aus. Denn die Sonne zeigt sich für viele wieder öfter. Mit dem Sonnenschein bekommen wir Höchsttemperaturen bis 20 Grad. Da entfaltet sich mal der Frühling für einen kurzen Moment, bevor es im weiteren Wochenverlauf schon wieder wechselhafter und ein bisschen kühler wird. 

Das ist sonst noch wichtig beim Wetter

In den USA reißt die Serie der Unwetter mit Tornados nicht ab. So hat am Mittwoch in Missouri ein Wirbelsturm eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Der Tornado zog am frühen Mittwochmorgen unter anderem westlich an der Kleinstadt Marble Hill vorbei, er entwurzelte Bäume und zerstörte Häuser. Wegen des Ausmaßes der Verwüstung sei eine großangelegte Rettungsaktion nötig gewesen, teilte der Sheriff mit.

Mehr zu den Unwettern in den USA erfährst du im Artikel.

Derweil hat eine ungewöhnlich heftige Hitzewelle weite Teile Thailands im Griff. Meteorolog:innen rechnen für Donnerstag im Bangkoker Bezirk Bang Na damit, dass in der Sonne Werte von bis zu 50 Grad erzielt werden. In der Provinz Chon Buri an der Küste des Golfs von Thailand werde teilweise mit mehr als 49 Grad in der Sonne gerechnet, auf der größten Insel Phuket mit fast 48 Grad, berichtet die Zeitung "Bangkok Post" unter Berufung auf den Wetterdienst. Die Temperaturen im Schatten liegen immer noch bei fast 40 Grad. 

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!