Menu
Login
Klima

Wetter am Wochenende 07.07. bis 09.07.2017

Mi 05.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Erneut drohen starke Gewitter und Unwetter. Auch beim G20-Gipfel in Hamburg? ©dpa / Shutterstock

Pünktlich zum Wochenende am 7.7. bis 9.7.2017 wird es heftig in Deutschland. Doch nicht nur der Wettertrend ist explosiv, auch Hamburg ist angespannt.

Der Sommer hat uns fest in seiner Hand, bringt uns hohe Temperaturen und dreht viel an der Vitamin-D-Produktio. Doch leider heißt es auch wieder: erhöhtes Unwetterpotential! Wo wird's am wärmsten und wo knallt es am heftigsten?

Tornado-Möglichkeit, Hagel und Starkregen zum Wochenendstart

Die feuchtschwüle Luft, die vielen hitzeempfindlichen Menschen aktuell das Atmen schwerer macht, lässt die Atmosphäre extrem brodeln. Daher sind pünktlich zum Wochenende am Freitag Gewitter und Schauer möglich. Lokal können sich diese sogar zu Unwettern verstärken.

Gerechnet werden muss dann mit Hagel, Sturmböen und Starkregen. Auch Tornados sind laut Wettermodellen in manchen Gewittern möglich. Beachten Sie daher bitte unbedingt unsere Warnkarte und den Niederschlagsradar!

Video Unwettergefahr

Die Höchsttemperaturen sind von 21 bis 25 Grad auf der Nordseite und von 25 bis 32 Grad auf der Südseite sehr hochsommerlich! 

Wochenendwetter perfekt für Sommerfans

Der Samstag bleibt mit ein paar Ausnahmen im Norden bis zur Mitte trocken. Dort können lediglich vereinzelte Schauer auftreten. Der Süden zeigt sich aber von seiner sonnigsten Seite. Vor allem in Freiburg im Breisgau sind nach der Wettervorhersage drückende 33 Grad möglich. 

Am Nachmittag sind an den Alpen - insbesondere in Bayern - einzelne Hitzegewitter möglich. Diese sind dann sehr lokal, können aber dennoch stark ausfallen.

Ausklang mit fast 35 Grad

Sonntags kann sich der Norden über fast ungehinderte Sonne freuen. Von der Ostsee bis nach Oberbayern gibt es viele Sonnenstunden. Vor allem im Süden sind dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch tropische Nächte möglich. 

Aber auch diesmal sind in der Südhälfte wieder vereinzelte Hitzegewitter möglich, vor allem an der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Wer also immer den Himmel im Blick behält, der kann ungehindert am Badesee flanieren oder grillen.

Die Höchsttemperaturen dabei sind laut Wettervorhersage bei 20 bis 34 Grad. 

Wie das Wetter an den kommenden Tagen wird und ob der G20-Gipfel in Hamburg wettertechnisch ungestört verlaufen kann, sehen Sie auch im Video.

Ein mächtiges Tiefdrucksystem zieht zum Wochenbeginn über Deutschland. Bereits am Sonntag gibt es erste Gewitter im Westen, ab Montag dann gebietsweise kräftiger Dauerregen – besonders in Bayern und später auch im Osten drohen Überflutungen. Am Dienstag zeigt sich der Süden freundlicher, doch neue Gewitter bleiben ein Thema. Wo die Temperaturen liegen, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Montag: Regenreicher Start in die neue Woche
3-Tage-Wetter: Unwettertief kommt! Dauerregen und Blitze
Wetter 16 Tage: Achterbahnfahrt zwischen Sonnenhochs und Gewittertiefs
Ausblick bis Mitte August: Stabileres Sommerwetter? Diese Region hat die besten Chancen
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen