Deutschland braucht viel mehr Wald

- Redaktion
Deutschland braucht viel mehr Wald
©

Der Deutsche Forstverein (DFV) fordert langfristig eine deutliche Erhöhung der Waldflächenanteile in Deutschland um 2,5 Millionen Hektar. So könnten mehr umweltfreundliche Rohstoffe produziert und die Folgen des Klimawandels gemildert werden, sagte Forstverein-Präsident Carsten Wilke am Montag in Kiel anlässlich der 67. Tagung des Vereins in Flensburg (17.6. bis 21.6.). Nur eine Ausweitung der Waldfläche könne den Bedarf an erneuerbaren Rohstoffen in Deutschland decken, der sich nach der Ankündigung des G7-Gipfels, aus der Nutzung fossiler Energieträger auszusteigen, ergeben werde.

"Die nachhaltige Forstwirtschaft wird eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung unserer Umwelt- und Rohstoffprobleme spielen", zeigte sich Wilke überzeugt. "Wir brauchen mehr Wald und mehr nachhaltige Holznutzung." Aber auch ungenutzte Wälder seien wichtig.

Der Wald ist ein besonderer Ort
In Deutschland sind derzeit 11,4 Millionen Hektar Fläche (rund 32 Prozent) mit Wald bedeckt. Das waldärmste Bundesland ist Schleswig-Holstein, nur 11 Prozent der Landesfläche sind mit Wald bedeckt. In Hessen und Rheinland-Pfalz sind es mehr als 40 Prozent. Das Langfristziel Schleswig-Holsteins bleibt laut Habeck 12 Prozent Wald. Es sei ein sehr weiter Weg bis dahin, daher richte das Land ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Wälder. "Der Wald ist ein besonderer Ort." Er sei Hoffnungsträger für den Klimaschutz, Erholungsraum für den Menschen und Lebensraum für viele Tier und
Pflanzen.

In Flensburg treffen sich von Mittwoch an rund 800 Waldbesitzer, Forstleute, und Waldinteressierte zur alle zwei Jahre veranstalteten Forstvereinstagung. In 23 Seminaren und rund 40 Fachexkursionen wollen sie unter anderem darüber diskutieren, welche Funktionen Wälder haben und welche Rolle sie vor dem Hintergrund von Klimawandel und Ressourcenknappheit spielen.

dpa

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen