Wetter morgen am Freitag: Bleibt es beim Public Viewing trocken?

Die Fußball-EM beginnt! Daher wird das Wetter in Deutschland jetzt vermehrt im Fokus des Interesses stehen. Zum Auftakt am Freitag, den 14.06.2024, sieht es zumindest im Süden recht gut aus.

Veröffentlicht: - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Freitagabend gutes EM-Wetter im Süden

Atlantische Tiefs nehmen nun direkten Einfluss auf unser Wetter. Für Freitag, 14. Juni 2024, bedeutet dies, dass es neue Schauer gibt, aber es auch etwas wärmer wird. Recht gut sind dabei die Wetteraussichten für das EM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in München.

Nächste Woche steht uns dann sehr wahrscheinlich der erste Hitzeschub im Sommer 2024 an. Allerdings ist dieser nicht von langer Dauer, denn kräftige Schauer und Gewitter drücken die heiße Luft nach Osteuropa. Dann setzt sich das unbeständige und kühlere Sommerwetter wieder fort.

Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 14.06.2024

In der Nacht zu Freitag ziehen aus Westen dichte Wolken auf, die zum frühen Morgen erste Regentropfen bringen. Im Osten ist es aufgeklart bei rund 5 Grad. Im Westen sinkt die Temperatur in den größeren Städten auf 15 Grad. 

Die Wolken und auch der leichte Regen breiten sich vormittags zügig nach Osten und Südosten aus, sodass sich nach anfänglichem Sonnenschein der Himmel eher grau und trüb zeigt. Am Donnerstagnachmittag reißt es von Südwesten her auf und es wird trockener. Ansonsten überqueren uns da und dort leichte Regenfälle bzw. es fällt etwas Nieselregen. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 18 bis 22, im Südwesten auch bis auf 23 Grad.

Abends zum Deutschlandspiel in München sehen die Wetteraussichten im äußersten Süden ganz gut aus bei etwas unter 20 Grad und einem aufgeklarten Himmel. Sonst sind die Wolken kompakter und gerade von Frankreich zieht neuer schauerartiger Regen ins Saarland, die Pfalz bis nach NRW und Teile von Hessen rein. Dadurch wird das Public Viewing in einigen Landesteilen eher ins Wasser fallen. Immerhin bleibt es relativ warm - auch in den Gebieten mit etwas Regen am Abend.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Am Samstag (15. Juni) überqueren uns schauerartige Regenfälle recht zügig von West nach Ost. Gerade nach Norden hin kann es auch mal einzelne Gewitter geben. Ansonsten gibt es einen Mix aus Sonnenschein und Wolken, wobei neue Schauer im Westen aufkommen. Die Temperaturen bleiben unverändert zum Vortag mit 18 bis lokal 23 Grad. 

Am Sonntag (16. Juni) zeigt sich dann wieder etwas häufiger die Sonne im Südosten. Sonst gibt es weitere Schauer und einzelne Gewitter im Nordwesten bei 20 bis 25 Grad im Osten.

Unwetter drohen in der neuen Woche

Die neue Woche bringt dem Osten und Südosten vermutlich einen oder sogar zwei Hitzetage mit mindestens 30 Grad. Allerdings ist es sehr schwül, sodass unwetterartige Schauer und Gewitter drohen - mit Großhagel, extremem Starkregen und schweren Sturmböen! Dann wird es aus Westen rasch kühler.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter