Vom sonnigen Frühlingswetter müssen wir uns schon wieder verabschieden. Eine Kaltfront zieht am Dienstag (11.04.2023) auf und sorgt in Deutschland für unbeständiges und kühleres Wetter.
Veröffentlicht: - RedaktionDas Frühlingswetter in Deutschland am Ostermontag sollten wir genießen. Denn ein Wetterwechsel naht. Sonne und angenehm warme Temperaturen verabschieden sich am Dienstag schon wieder.
Denn das wetterbestimmende Islandtief erfreut sich großer Vitalität und lenkt eine Kaltfront zu uns. Hinter der Front strömt instabil geschichtete Luft ins Land. Beim Wetter in Deutschland geht es also sehr wechselhaft weiter.
In der Nacht auf Dienstag ziehen Regenwolken von West nach Ost über Deutschland hinweg. Am längsten trocken bleibt es an der Oder und im Bayerischen Wald. Nach dem Regen stellt sich im Nordwesten wechselhaftes Schauerwetter ein. Die Tiefsttemperatur liegt verbreitet zwischen 11 und 6 Grad. Im Bayerischen Wald wird es bis zu 0 Grad kalt.
Am Dienstag (11.04.2023) herrscht in Deutschland wechselhaftes Wetter mit Regenschauern. Örtlich gehen kurze Gewitter mit Graupel und stürmischen Böen nieder. Zwischen den Schauern gibt es auch längere trockene Abschnitte mit ein wenig Sonnenschein. Nur südlich der Donau ist die Sonne selten zu sehen. Die Maxima liegen in den meisten Regionen zwischen 10 und 15 Grad. An der Nordsee und auf den Bergen ist es etwas kühler. Auch der Wind lebt auf.
Von Mittwoch bis Freitag gibt es insgesamt mehr Wolken als Sonne und teilweise Regen. Es bleibt sehr unbeständig. Am Donnerstag kühlt es im Süden deutlich ab und in den Alpen geht der Regen in Schneefall über. Klassisches Aprilwetter also!
Der Wettertrend für das Wochenende sieht sehr ähnlich aus: Die Wettermodelle berechnen am Wochenende in Deutschland ebenfalls mehr Wolken als Sonne. Auch Regen ist immer mal wieder dabei. Wie sich die Temperaturen entwickeln, zeigen wir dir im aktuellen 7-Tage-Trend:
Während bei uns in Deutschland in dieser Woche immer mal wieder Regen und teils sogar Schnee fällt, hat man auf der Iberischen Halbinsel aktuell mit großer Dürre zu kämpfen. In weiten Teilen von Portugal und Spanien ist der dort lang ersehnte Regen nicht in Sicht. Dazu wird es in Südspanien bis zur Wochenmitte nachmittags 30 bis 35 Grad heiß.
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!