Gewittergefahr in ganz Deutschland: Lokal Unwetter mit Starkregen

- Sabrina Fuchs
3-Tage-Wetter: Nachtfrost und Schnee bis in tiefe Lagen!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Starkregen wurde in diesem Jahr schon häufig zum Problem für einige Regionen Deutschlands. Auch in den kommenden Tagen können langsam ziehende Gewitter mit viel Regen zur Gefahr werden.

Aktuell genießen die meisten Menschen in Deutschland Sonnenschein und Spätsommerwärme. Allerdings kippt die Wetterlage jetzt.

Gewitterzellen ziehen sehr langsam – Starkregen gefährlich 

Ab Donnerstag wird es in einigen Regionen des Landes bereits wechselhafter. Dann macht sich schwüle Gewitterluft breit. Der hohe Luftdruck, der uns aktuell noch Sonnenschein und Wärme bringt, wird dann langsam nach Osten verdrängt. Da die Gewitterzellen wohl sehr langsam ziehen werden, kann vor allem Starkregen gefährlich werden. So kann es lokal auch Unwetter geben.

In der Nacht zu Freitag gibt es dann vor allem im Westen und Norden Deutschlands Schauer und Gewitter.

Die Details für das Wetter in den kommenden drei Tagen erfährst du im Video am Anfang des Artikels. 

Gewitterhöhepunkt am Freitag 

Am Freitag ist die Gewittergefahr dann in ganz Deutschland gegeben. In welchen Regionen die Gefahr besonders groß ist, siehst du im Video am Anfang des Artikels. Am Vormittag liegt der Schwerpunkt der Schauer und Gewitter noch in der Westhälfte, im Osten ist es dagegen erstmal noch sonnig und trocken. Am Nachmittag nimmt die Unwettergefahr zu. In ganz Deutschland ist dann Unwetterpotenzial gegeben. Die geringste Unwettergefahr am Freitagnachmittag besteht im Südosten und im hohen Norden.

Lebensgefahr! Richtiges Verhalten bei Gewittern

Dabei können Starkregen, aber auch Hagel und Sturmböen gefährlich werden. Aus diesem Grund solltest du unsere Unwetterwarnungen und den Regenradar im Blick behalten. Da Gewitter und Unwetter sehr lokal auftreten, ist eine genaue Vorhersage erst kurzfristig möglich. Wenige Kilometer können da schon den Unterschied machen. Wir halten dich in unseren Videos auf dem Laufenden zu betroffenen Regionen und den drohenden Gefahren.

Unwetterpotenzial auch am Wochenende 

Am Freitagabend begleiten uns die Gewitter und Unwetter weiter. Dann ist die Gefahr in einem Streifen von der Nordsee über die Mitte Richtung Alpen besonders groß. Am Samstag schwappt die schwüle Gewitterluft weiter in den Osten. Von Berlin bis zu den Alpen sind nochmal lokale Unwetter möglich. Von Westen wird es wieder ruhiger. Am Sonntag sind Gewitter und Unwetter dann kein Thema mehr. Lediglich ein paar Schauer sind dann noch unterwegs. 

Wie die Chancen stehen, dass es danach wieder sommerlicher wird, erfährst du im aktuellen 16-Tage-Trend: 

Der aktuelle 16-Tage-Trend

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen