Wohin in den Herbstferien?

- Redaktion
Wohin in den Herbstferien?
© dpa
Auch auf Rhodos herrschen momentan optimale Wetterbedingungen und angenehme Wassertemperaturen.

Herbstferienzeit in Deutschland! Viele Bundesbürger nutzen den Urlaub, um noch ein letztes Mal Sonne zu tanken vor der kalten Jahreszeit.

Ferienzeit in vielen Teilen Deutschlands - und am Wochenende starten fünf weitere Bundesländer in die Herbstferien. Das ist vor dem langen Winter nochmal die Chance, Sonne und Wärme zu tanken. Hier lesen Sie, wo das in den nächsten Tagen am besten klappt.

Spätsommerwärme am östlichen Mittelmeer

Heißer Tipp ist das östliche Mittelmeer - besonders auf Kreta, an der

sowie auf Zypern gibt es einen ordentlichen Spätsommer-Nachschlag mit viel Sonnenschein und Temperaturen von 23 bis 30 Grad. Zudem ist das Wasser mit 23 bis 25 Grad immer noch angenehm warm. Weitere Infos zu aktuellen Wassertemperaturen rund ums Mittelmeer und der ganzen Welt gibt es hier.

Freundliches Wetter mit kleinen Schönheitsfehlern gibt es übrigens auch von

. Neben reichlich Sonnenschein bei rund 20 bis 25 Grad müssen wir  hier zum Montag mal mit einzelnen Schauern oder Gewittern rechnen. 

Viel Sonnenschein und nur wenige Schauer auch auf Sizilien - hier sind durch den heißen Wüstenwind Scirocco vorübergehend nochmal 30 Grad drin!

Unwettergefahr von den Balearen bis zu den Südalpen

Wesentlich ungemütlicher und zum Teil unwetterartig geht es derzeit im nordwestlichen Mittelmeerraum zu und her. Urlauber, die in

und unterwegs sind, müssen noch bis Freitag mit heftigen gewittrigen Regengüssen und lokalen Überflutungen rechnen. Das betrifft zunächst auch noch die sowie Korsika und Sardinien. Im Laufe des Wochenendes beruhigt sich das Wetter hier aber deutlich und es wird wieder trocken, sonniger und auch wieder wärmer. Die Temperaturen pendeln sich dann bei 20 bis knapp 25 Grad ein.

Auch auf der

kommt nach den wechselhaften Tagen wieder die Sonne raus. Letzte Schauer gibt´s am Freitag noch im Osten Spaniens, ansonsten scheint am Wochenende wieder oft die Sonne bei 20 bis 25, in Andalusien am Sonntag auch wieder 27 Grad. Ausnahme: Galicien und der Norden Portugals - hier ist es etwas wechselhafter bei knapp unter 20 Grad.

Noch ein Blick auf die

: Bei 22 bis 26 Grad Luft- und rund 23 Grad Wassertemperatur überwiegt der Sonnenschein, ab und zu ziehen mal Wolken vorüber und zum Montag gibt’s vorübergehend ein leichtes Schauerrisiko.

Schließlich eine gute Nachricht für alle Daheimbleiber: Auch in Deutschland wird es in den nächsten Tagen allmählich wärmer. Am Rhein und am Alpenrand sind nochmal 20 Grad drin und zumindest in einigen Regionen präsentiert sich den Oktober endlich “golden“. 

 

Passend dazu
Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen