Wetter-Trend: Freundlicher Spätsommer zum Herbstbeginn

- Hannes Tobler
Wetter-Trend: Freundlicher Spätsommer zum Herbstbeginn
© dpa
Sonnenaufgang mit Morgennebel am Mittellandkanal in der Nähe von Hannover.

Deutschland liegt erneut im Bereich von Hochdruckgebieten. Der Übergang in den meteorologischen Herbst verläuft sommerlich mit sonnigem und warmem Wetter. Unser Ausblick bis zum Wochenende.

Heftige Gewitter haben der Hitzewelle von letzter Woche ein spektakuläres Ende bereitet. Im Verlaufe dieser Woche sorgen das Hochdruckgebiet HARALD, sowie weitere Hochdruckgebiete, erneut für viel Sonnenschein. Tiefdruckgebiete haben erst mal Pause. Besonders die Mitte kann sich auf tolles Wetter mit vielen Sonnenstunden einstellen. Im Süden können bis Freitag immer wieder einzelne Gewitter entstehen. 
Am Dienstag im Norden noch einige Wolkenfelder
Im Norden ziehen am Dienstag von der See immer wieder Wolkenfelder durch. Es bleibt aber trocken bei Höchsttemperaturen von 20 bis 22 Grad. In der Mitte gibt es oft strahlenden Sonnenschein. Mancherorts werden 13 Sonnenstunden erreicht, das Maximum für diese Jahreszeit.

Im Süden wird es im Tagesverlauf ebenfalls freundlicher. An den Alpen kann es jedoch noch Schauer und vereinzelt sogar ein Gewitter geben.
Ab Mittwoch gibt es im Südwesten wieder 30 Grad 
Am Mittwoch ist es dann auch im Norden verbreitet sonnig oder locker bewölkt. Nur an den Alpen gibt es im Tagesverlauf stärkere Quellbewölkung, im Nachmittagsverlauf sind dort dann auch einzelne Schauer und Gewitter möglich.

Die Höchsttemperatur liegt zwischen 23 Grad im äußersten Norden und 30 Grad im Südwesten. Es weht überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Gewitterneigung an den Alpen bleibt bis Freitag erhalten
An den Alpen bleibt uns das Gewitterrisiko auch am Donnerstag und Freitag erhalten. Der Vormittag ist meist freundlich und die Sonne kann die Luft gut erwärmen. Am Nachmittag und vor allem am Abend bilden sich aber immer wieder Quellwolken, aus denen sich Schauer oder Gewitter entwickeln können. Die Gewitter fallen dann in der Nacht in sich zusammen und am nächsten Tag beginnt das gleiche Spiel erneut.

Die Temperaturen erreichen im Südwesten erneut 30 Grad. Weiter östlich und an den Alpen gibt es 24 bis 28 Grad.
Weiterhin sonniges Wetter in der Mitte
In der Mitte bleibt es am Donnerstag und Freitag mehrheitlich sonnig. Nur vereinzelt gibt es Wolkenfelder, die sich vor die Sonne schieben können. Die Höchsttemperaturen klettern in der Mitte auf 26 bis 28 Grad. Es weht meist ein schwacher Wind aus westlicher Richtung. 
Am Donnerstag und Freitag wieder mehr Bewölkung im Norden 
Im Norden ziehen am Donnerstag und Freitag schon etwas dichtere Wolkenfelder hinweg, aus denen es aber nur ganz vereinzelt ein paar Regentropfen gibt. Zwischenzeitlich zeigt sich aber auch dort die Sonne.

Die Temperatur steigt im Norden und Nordwesten auf 20 bis 26 Grad. An der Küste geht ein mäßiger Wind aus überwiegend westlicher Richtung.
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen