Wetter an der Nordsee und Ostsee: Sonne für alle, Wärme für einige

- Redaktion
Wetter an der Nordsee und Ostsee: Sonne für alle, Wärme für einige
© Shutterstock
Die Urlauber in Heringsdorf an der Ostsee konnten sich zuletzt über viel Sonne freuen.

Was für ein Traumwetter an Nordsee und Ostsee! Überall strahlender Sonnenschein, allerdings nicht überall frühlingshaft warm. Woran liegt das?

Schon seit rund einer Woche haben wir überall von Borkum in der Nordsee bis nach Usedom in der Ostsee schönstes Wetter mit ungestörtem Sonnenschein - immerhin rund 14 bis 15 Stunden pro Tag. Trotz des herrlichen Sonnenscheins müssen wir auf richtiges Badewetter aber noch einige Wochen waren. 

Kalt oder warm - der Wind entscheidet!
Die meisten Küstenurlauber werden aktuell wohl noch nicht mal den kleinen Zeh ins 10 bis 14 Grad kühle Nass halten.  So eine große Wassermasse erwärmt sich eben deutlich langsamer als das Festland.

Und genau deshalb spielt die Windrichtung an der Küste so eine entscheidende Rolle. Weht der Wind vom kalten Meer an die Küste, bleibt es locker 10 Grad kühler als einige Kilometer landeinwärts.  Umgekehrt bringt ablandiger Wind die Wärme vom Festland direkt an die Strände.

Kräftiger Ostwind über der Ostsee
Beides kann man in diesen Tagen wunderbar beobachten, zum Beispiel an den Küsten Schleswig-Holsteins. Kräftiger Ostwind streicht über das kalte Wasser der Ostsee. Da kann die Sonne auf Fehmarn, an der Schleimündung oder an der Flensburger Förde noch so viel scheinen  - es wird hier kaum wärmer als 15 Grad. 

Ganz anders dagegen an der Nordseeküste: der Ostwind kommt hier vom Landesinneren Schleswig-Holsteins.  Das Ergebnis: frühsommerliche 23 bis 25 Grad auf Sylt und in Sankt Peter-Ording. Die Strände dort sind dementsprechend gut gefüllt, wie unsere HD Live Webcams in Westerland auf Sylt und in St. Peter-Ording zeigen.

Negativer Wettertrend für Regionen an der Nordsee
Doch auch hier ist der Wettertrend nicht positiv, die Temperaturen rutschen am Freitag um rund 10 Grad nach unten. Der Grund - Sie ahnen es schon: der Wind dreht auf Nordwest und bringt kalte Nordmeerluft auf die nordfriesischen Inseln.

Generell müssen sich Pfingsturlauber überall an Nord- und Ostsee auf kühles und windiges Aprilwetter einstellen. Kleiner Trost: sonnige Phasen sind auch dabei!

Die Details erhalten Sie in unserem täglich aktualisierten Regionalwetter für die Nordsee und Ostsee
Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen