Wetter am Wochenende 30.06. bis 02.07.2017

- Bettina Marx
Wetter am Wochenende 30.06. bis 02.07.2017
© dpa
Sommerliches Badewetter? Fehlanzeige! Am Wochenende erwartet uns windiges und nasses Wetter.

Am ersten Juli-Wochenende macht der Sommer eine Pause. Kühles Wetter mit kräftigen Regenfällen und stürmischen Böen erwartet uns vom 30.06. bis 02.07.2017.

Der Juni verabschiedet sich wenig sommerlich. Die Badehose muss am Wochenende nämlich dem Regenschirm weichen. Ungemütliches Wetter, viel Regen und kräftiger Wind wird vom 30.6. bis 2.7.2017 vorhergesagt.

Norden bekommt am Freitag nasses Wetter 

Der Auftakt in das Wochenende (30.6.2017) beginnt vor allem in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit länger andauerndem und teils ergiebigem Regen

Dieser zieht im Laufe des Freitags nach Dänemark ab. Unter den dicken Regenwolken werden gerade einmal 17 Grad erreicht. Durch den stürmischen Wind ist das Wetter an der Ostsee noch ungemütlicher. 

Im übrigen Deutschland berechnen die Wettermodelle am Freitag Schauer, einzelne Gewitter und sonnige Phasen im Wechsel. Zwischen Main und Donau hat die Sonne die besten Chancen. Die Tageshöchstwerte liegen je nach Sonnenstunden bei 18 bis 23 Grad.

Neues Regengebiet von Nordwesten 

Zum Start in den Juli zieht von Nordwesten bereits ein neues Regengebiet auf. Dieser teils länger anhaltende und kräftige Regen breitet sich im Laufe des Samstags auf die Mitte Deutschlands aus. 

Im Süden und Osten des Landes dominiert am 1.7.2017 ein wechselhafter Wettercharakter mit einzelnen Schauern und Gewittern. Der lebhafte Wind bleibt weiterhin Thema. Vor allem südöstlich einer Linie Berlin-Karlsruhe kann sich die Sonne besser gegen die Wolken behaupten. 

Die Temperaturen gehen noch etwas weiter zurück. So werden laut Wetterprognose 22 Grad erreicht, an der Nordsee sind nur noch kühle 16 Grad drin.

Kühler Wettertrend für Sonntag 

Im Osten gehen die Temperaturen am Sonntag weiter zurück. Die Höchstwerte liegen dort bei 18 bis 20 Grad. In Köln und Freiburg steigen die Temperaturen auf 21 bzw. 22 Grad. Es bleibt am 2.7.2017 weiterhin windig. An der See und im höheren Bergland sind stürmische Böen möglich. 

Sonst kehrt in der Wetterküche aber wieder etwas mehr Ruhe ein. Trotzdem sind am Sonntag wieder einzelne Schauer und Gewitter mit von der Partie. Aber immerhin kann sich die Sonne wieder öfter zeigen. 

Die genaue Wettervorhersage für das Wochenende 30.6. bis 2.7.2017 hat Kai Zorn für Sie in folgendem Video. 

Wetter am Wochenende

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen