Wann wird ein Sturm einem Kreuzfahrtschiff gefährlich?

- Quelle: dpa
Wann wird ein Sturm einem Kreuzfahrtschiff gefährlich?
© Shutterstock
Dass Kreuzfahrtschiffe in schwere Stürme geraten, ist selten.

Wenn auf See ein schwerer Sturm aufkommt, macht das vielen Kreuzfahrtpassagieren Angst: Kann das Schiff untergehen? Solche Ängste sind zum Glück unbegründet.

"Moderne große Kreuzfahrtschiffe sind so ausgelegt, dass schwerer Seegang oder ein Sturm das Schiff nicht zum Kentern bringen kann", erklärt Peter Hackmann, Sprecher der Meyer Werft in Papenburg, in der regelmäßig große Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Alle Schiffe könnten sich selbst bei einer Schräglage von 40 Grad wieder aufrichten. "Keiner muss um Leib und Leben fürchten."

Schäden oder Verletzungen können im Sturm vorkommen
Allerdings kann ein Schiff trotzdem beschädigt werden. Scheiben können bersten, Gegenstände herumfliegen. 

Eine ruhige und komfortable Seefahrt sei bei Windstärke 12 oder 20-Meter-Wellen nur begrenzt möglich, sagt Hackmann. Gäste könnten Schwierigkeiten haben, sich an Bord zu bewegen, ohne zu stolpern oder zu stürzen.

Kreuzfahrtschiffe geraten selten in große Stürme
Sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass ein Kreuzfahrtschiff in einen Sturm mit Hurrikan-Stärke kommt - wie etwa vor einigen Monaten die "Anthem of the Seas" in der Karibik. 

Durch Satelliten und die moderne Meteorologie lasse sich das Wetter in einem Zeitraum von etwa 24 Stunden aussagekräftig vorhersagen, erläutert Hackmann. So kann ein Schiff in der Regel rechtzeitig ausweichen.

Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen